Rune als Christ verwenden?

4 Antworten

Die Frage stellte sich den frühen Christen, zum Beispiel in Bezug auf das Fleisch von Opfertieren. Sie lebten unter Menschen, die anderen Glauben hatten, Tiere wurden in großer Zahl in Tempeln geopfert und das Fleisch anschließend verkauft. Paulus schreibt darüber im 1. Korintherbrief.:

25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst, und prüft es nicht um des Gewissens willen. 26 Denn »die Erde ist des Herrn und was darinnen ist« 27 Wenn euch einer von den Ungläubigen einlädt und ihr wollt hingehen, so esst alles, was euch vorgesetzt wird, und prüft es nicht um des Gewissens willen. 28 Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist Opferfleisch, so esst nicht davon, um desjenigen willen, der es gesagt hat, und um des Gewissens willen. 29 Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des andern.

Das Fleisch ist also zwar Opferfleisch, aber der Christ hat es auf dem Markt gekauft und ißt es ohne Bezug zum Götzenopfer. Also soll er sich darum keine Sorgen machen. Ist aber jemand dabei, der dem anderen Glauben angehört, und das Opfer als solches wahrnimmt, dann soll der Christ es mit Rücksicht auf den Andersgläubigen nicht essen. Nicht um seines eigenen Gewissens willen, sondern um das des anderen.

Das Nutzen der Rune ist also kein Problem, es sei denn, es wird von anderen Menschen als heidnisches Zeichen wahrgenommen, oder ist sogar das Zeichen eines germanischen oder nordischen Glaubens. Dann sollte man sich das überlegen: nicht um des eigenen Gewissens willen, sondern um das der anderen.

questionlord82
Fragesteller

Danke, das bringt aufjedenfall Klarheit!

Wegen Christentum hätte ich nicht so Bedenken - die lateinischen Buchstaben sind ja genauso "heidnisch".

Aber hat halt heutzutage immer etwas Nazi-Geruch.

Christliche Mönche haben Runen als Geheimschrift verwendet.