Wie reinigt man antike Porzellankopfpuppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ersteinmal, im Gegensatz zu anderen Antquitäten spricht man von antiken Puppen schon wenn sie vor 1930 entstanden sind, manche sagen auch, vor dem 2.WK, was danach war bis vielleicht in die 60er Jahre sind alte Puppen.

Eine Porzellankopfpuppe zu reinigen ist so schwer nicht. Auf Scherermittel würde ich aber in jedem Fall verzichten. Einen Porzellankopf ohne Perücke und mit gemalten Augen habe ich auch schon in den Geschirrspüler gestellt.

Ansonsten arbeite ich mit Gallseife und weichen Tüchern. Gallseife mit wenig Wasser aufschäumen und dann den Kopf Stück für Sctück reinigen, des gelösten Schmutz immer gleich abwischen, damit nichts in die Augen oder auf die Zunge gelangt. Die sind oft aus Masse und sie Augen mit Gips befestigt, das löst sich sonst. Beim Perücken reinigen aufpassen, nur Echthaarperücken waschen, Mohairperücken mögen das weniger. Wenn ein guter Puppendoktor in der Nähe ist kann man die Puppe schon reinigen lassen, aber Vorsicht! Manche Puppendoktoren wollen zuviel des Guten und restaurieren die Puppe über, das ist wertmindernd.

Wenn man wirklich alte Puppen sammel, dann sollte manb auch das Geld für die Reinigung ausgeben. Antike Puppen gibt es leider wenige, die müssen ja über 100 Jahre,nachweislich, sind, sonst sind es ja keine Antiken. Es gibt auch Setz in Hobbyläden zu kaufen, nur leidet meistens die Ptina darunter.

Fabius
Fragesteller

Vielen Dank der Belehrung, was ANTIKE Puppen sind weiß ich tatsächlich. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man sie von einem Puppendoktor reinigen lassen sollte. Wie bereits von sabirke erwähnt, machen manche Puppendoktoren einfach zu viel. Die Arbeiten die ich selbst machen kann, möchte auch gerne selbst machen. Den Schmutz auf einem ca. 100 Jahre alten Gesicht einer Porzellankopfpuppe nenne ich auch nicht Patina, das ist nunmal Schmutz und dort gehört er nicht hin.

Porzellankopfpuppen sind relativ unproblematisch mit Wasser und Seife, Stärke (Backpulver mit Wasser zu einem Brei verrühren) oder sogar mit einem feinen Scheuermittel zu reinigen, da sie ja eine gebrannte Glasur haben. Vorher aber ausleuchten, denn wenn Reparaturstellen vorliegen, muß man vorsichtig sein! Es gibt auch eine spezielle Polieremulsion. Vorsicht ist auch bei der Perücke geboten. Man kann sie vorsichtig lösen und den vorhandenen Perückenpull (Kleber) ebenfalls mit entfernen und die Perücke neu mit Holzleim (z.B. Ponal)aufkleben. Die meisten Perücken sind aber verschmutzt und sollten sogar mit mildem Haarshampoo (für Babys) gewaschen und neu gekämmt werden. Alles in allem gehört aber Feingefühl und Kenntnis dazu und ich persönlich würde eine kostbare alte Puppe lieber in fachmännische Hände geben.