Wie rechnet man wenn zB 1 fünftel von 15‘000 berechnet werden muss? Irgendwelche einfachen Tricks die man sich merken kann, wie mann allgemein solche Sachen?

3 Antworten

Man teilt die Zahl, von der man einen Bruchteil berechnen soll, durch den Nenner des Bruchs. Wenn der Zähler des Bruchs gleich 1 ist, hat man es einfach und braucht nichts weiter zu tun.

Im gegebenen Beispiel teilst du also 15 000 durch 5. Du kannst dies tun, indem du 15 durch 5 teilst, und die restlichen Stellen, die daraus das Tausendfache machen, beibehältst.

Das Ergebnis lautet also 3000.

So einfach geht das.

15 durch 5 Sollte man eigentlich im Kopf rechnen können. Und dazu muß man nur noch die Nullen ansetzen.

ergo 3 mit drei Nullen 3000