wie rechnet man in Kinematik stop?

1 Antwort

Erstmal die Geschwindigkeit von km/h in m/s umrechnen, also geteilt durch 3600 mal 1000. Dann musst du berechnen, wie viel Meter das Fahrzeug während der Reaktionszeit zurücklegt. Genau genommen machst du das mit der zweiten Formel, bei der a = 0 und t = 1s ist. Aber du kannst es auch aus der berechneten Geschwindigkeit ablesen (m/s sagt ja aus wie viel Meter in einer Sekunde zurückgelegt werden). Jetzt müssen wir noch berechnen, wie viel Meter das Fahrzeug zurücklegt, während der Fahrer bremst. Dazu berechnen wir zunächst wie lange der Fahrer bremst, indem du die Geschwindigkeit durch die Verzögerung teilst. Du erhälst den Wert in Sekunden und kannst ihn in die zweite Formel einsetzen, um den Bremsweg zu berechnen. Wenn die Summe aus diesem Wert und der Strecke während der Reaktionszeit größer als 100 m ist, wurde das Reh umgefahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Bittehilfe666
Fragesteller

auf wieviel meter kommst du? ich komme auf 30… weiss nicht obs stimmt