Wie rechnet man die Dichte einer Flüssigkeit aus?

3 Antworten

Von Experte DrNumerus bestätigt
Vor allem wie man die dichte einer Flüssigkeit ausrechnet

In der Regel rechnet man die Dichte ρ nicht aus, sondern schlägt sie nach (Internet, Formelsammung etc..). Es sei denn, es ist das Volumen "V" und die Masse "m" einer Flüssigkeit gegeben, dann ist:

Meist benötigt man aber die umgestellte Formel:

Die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Volumens der Flüssigkeit und hier kommt dann auch obige Formel ins Spiel, denn um die Gewichtskraft zu besimmten muss man mit obiger Formel

rechnen. Und da bin ich wieder bei der Einleitung - die Dichte der Flüssigkeit muss man hier wissen/nachschlagen.

hmm, genauso wie sonst auch.. ρ=m/V

Man könnte zB 100 ml abmessen und wiegen (gefüllt - Leergewicht).

Wenn man hat, kann man ein Areometer (DichteSpindel) nehmen, dazu ein hohes, schmales Gefäß.

Für sehr genaue Messungen nimmt man ein Pyknometer, womit sich erstmal das Volumen sehr genau festlegen lässt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pyknometer

Wenn man einen Körper mit bekannten Maßen und einen Kraftmesser hat, kann man auch damit die Dichte bestimmen.

zB 10 ml und 0,5 N Gewichtskraft. Taucht man den Körper in Wasser, verringert sich die Haltekraft um 0,1 N, weil 10 ml Wasser mit 10 g Masse, also 0,1 N Gewichtskraft verdrängt werden.

Also ist die Dichte 10 g/10 ml=1,0 g/ml

Das Volumen hängt vom Körper ab, aber die Kraftänderung von der Flüssigkeitsdichte.

1 N entsprechen dabei 100 g, 0,1 N wären 10 g.