Wie rechnet man das aus(Physik)?

2 Antworten

Um die Arbeit zu berechnen, die aufgewendet werden muss, um das Objekt um weitere 5 cm zu heben, können wir das Konzept der potentiellen Energie verwenden. Die potentielle Energie eines Objekts, das an einer Feder hängt, ist gegeben durch die Formel:

U = (1/2) * k * x^2

Dabei ist U die potentielle Energie, k die Federkonstante und x die Auslenkung der Feder.

In diesem Fall beträgt die Auslenkung der Feder 10 cm = 0,1 m. Um das Objekt um weitere 5 cm = 0,05 m zu heben, beträgt die neue Auslenkung der Feder x = 0,1 m + 0,05 m = 0,15 m.

Die Federkonstante k ist abhängig von der Feder, und in diesem Fall ist sie nicht angegeben. Daher können wir sie zunächst als k belassen.

Die Arbeit W, die aufgewendet werden muss, um das Objekt um weitere 5 cm zu heben, ist gleich der Differenz der potentiellen Energien vor und nach der Erhöhung der Auslenkung:

W = U_neu - U_alt

W = (1/2) * k * x_neu^2 - (1/2) * k * x_alt^2

W = (1/2) * k * (x_neu^2 - x_alt^2)

W = (1/2) * k * (0,15^2 - 0,1^2)

W = (1/2) * k * (0,0225 - 0,01)

W = (1/2) * k * 0,0125

Daher hängt die genaue Berechnung der Arbeit von der spezifischen Federkonstante k ab, die in der Aufgabenstellung nicht angegeben ist. Sobald Sie den Wert von k haben, können Sie ihn in die Gleichung einsetzen und die genaue Arbeit berechnen.

Also in meiner Formelsammlung steht das W hub (Hubarbeit) = masse • Ortsfaktor (9,81m/s²) • Höhe.

Also 1 • 9,81 • 5 = 49,05

Ich bin mit aber nicht sicher wie man den Ortsfaktor verrechnet und welche Einheit ans Ergebnis kommt. Vermutlich Joule (J)