Wie rechnet die Gasanbieter m3 in kWh?

3 Antworten

Bei den Gasgroßhändlern werden die Gaslieferungen in MWh oder GWh im 15-Minutentakt verrechnet.

Das ist deshalb so, da die dort verwendeten Messeinrichtungen neben einer volumetrischen Erfassung zusätzlich Parameter wie Temperatur und zum Teil auch Druck erfassen.

Diese zusätzlichen Größen werden in einem sogenannten Mengenumwerter in Energie umgerechnet.

Bei der Gasverteilung im Niederdrucknetz erfolgt bei Abnehmern im Standardlastprofil lediglich eine volumetrische Messung, wobei viele Versorger zwischenzeitlich dazu übergegangen sind sogenannte TC-kompensierte Gaszähler zu verwenden, die den EInfluss der Umgebungstemperatur an der Messstelle kompensieren.

Aus den vorerfassten Daten aus den Mengenumwertern bei den Versorgern kann man einen über das Jahr gemittelten Heizwert errechnen.

Dieser ist abhängig von der verwendeten Gassorte (H-Gas / L-Gas).

H-Gas kann man überschlägig mit 11,X kWh/m³ ansetzen,

Die L-Gas-Netze im Norwesten Deutschlands werden seit Jahren systematisch zurückgebaut und durch H-Gas-betriebene Netze abgelöst, so dass L-Gas in absehbarer Zukunft keine Rolle mehr spielt.

Gas hat einen sog. "Brennwert", also einen typischen Energiegehalt. Es gibt in D zwei klassen Gas: H-Gas und L-Gas, die sich im Brennwert unterscheiden, und die dann entsprechend anders bepreist werden. Aus Volumen und Brennwert kann der Preis ermittelt werden.

Ob der Umrechnungswert bei allen Anbietern geleich ist kann ich nicht sagen.

Die meisten rechnen m³ Gas x 11,xxx = ..... kWh.

Der Umrechnungsfaktor ist in den letzten Jahren von knapp 10 auf 11,xxx gestiegen.