Wie rechne ich kwh in m3 um?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1m3 gas = 1l heizöl = ca 10 kwh

ganz einfach falls es sich um heizungsbereich handelt

ghost40  10.02.2012, 22:11

DH, wenigstens einer der es kapiert hat :-)

Indem Du sie mit einem Wert der Einheit m³/kWh multiplizierst. Das ist i.d.R. ein inverser Heizwert. Beispiele findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Gasf.C3.B6rmigeBrennstoffe.28bei_25.C2.A0.C2.B0C.29 - dort werden Werte in kWh/m³ angegeben. Für Flüssigkeiten und feste Stoffe stehen dort Werte je kg; über die Dichte kannst Du das in einen volumenbezogenen Wert umrechnen.

Gar nicht. Jedenfalls nicht direkt. So wenig wie Du Minuten in Kilogramm umrechnen kannst. Lies Deine Hausaufgabe ganz durch, dann taucht wahrscheinlich irgendwo so etwas wie ein "spezifischer Energiegehalt" oder so ähnlich auf und damit kommst Du weiter

mmh... dafür gibt es keine pauschal anzuwendende formel.