Wie rechne ich weiter, Brüche mit Wurzeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist nicht bis zu diesem Punkt richtig. Beim Übergang von der 6. zur 7. Zeile ist völlig unbegreiflich; es wird wohl gegen mehrere Rechenregeln verstossen. Augenscheinlich passiert auf der linken Seite der Gleichung nichts, während versucht wird, auf der rechten Seite zu quadrieren (allerdings mit fehlerhaftem Ergebnis).

Sinnvoll ist es, ausgehend von der 6. Zeile den Wert 6 abzuziehen. Dann steht die Wurzel rechts isoliert da und kann im nächsten Schritt durch quadrieren beider Seiten der Gleichung beseitigt werden.

Die Grundregel lautet: Eine Quadratwurzel kann nur ann druch Quadrieren beseitigt werden, wenn sie auf einer Seite der Gleichung isoliert steht.

Man muss die Wurzel, die verschwinden soll, also immer zunächst isolieren.

Die Aufgabe hast du vor vier Tagen schon mal gezeigt und auch eine antwort bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik