Wie rechne ich hier den durchschnittlichen Tagesbedarf aus?

2 Antworten

Wie rechne ich hier den durchschnittlichen Tagesbedarf aus?
  • Du weisst, wie viel pro Monat aus dem Lager herausgeht (entweder regulär oder als Schwund bzw. "Fehlmenge").
  • Und Du weisst, wie viele Tage die jeweiligen Monate haben.

Also zählst Du alle abgehenden Mengen der Monate zusammen, teilst sie durch die Anzahl Tage aller betroffenen Monate in Deiner Liste und hast den Tagesdruchschnitt.

Also das, was durchschnittlich pro Tag auf dem Lager heraus geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Chroniker312
Fragesteller

Vielen Dank, Waldmensch70 für Deine ausführliche Antwort! Wäre dies beim Monat November 92/21?

Waldmensch70  28.06.2021, 14:42
@Chroniker312

Ja, so würde ich das sehen. Ofensichtlich geht es hier um Arbeitstage und nicht Kalendertage, aber die Arbeitstage sind ja glücklicherweise in der Tabelle zu jedem Monat mit angegeben.

👍

  • Die Funktion MITTELWERT gibt den Durchschnitt (arithmetisches Mittel) einer Gruppe von gelieferten Zahlen zurück.
  • Um den Durchschnitt zu berechnen, fügt Excel die Zahlen zusammen und dividiert durch die Gesamtzahl der Zahlen. Zum Beispiel gibt =MITTELWERT(2;4;6) den Wert 4 zurück.
  • Die MITTELWERT Funktion ignoriert leere Zellen automatisch
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst