Wie rechne ich Heizung und Warmwasser ab?

5 Antworten

Aufgrund Deiner Frage würde ich Dir dringend empfehlen, Dir bei Haus und Grund helfen zu lassen. Es ist nämlich noch viel mehr zu beachten, um eine korrekte Heizkostenabrechnung zu erstellen.

Man splittet die Heizkosten mit einem Erfahrungswert/Rechenwert in Warmwasserkosten und Wohnraumheizkosten. Die Kosten für die Brauchwassererwärmung werden nach Warmwasserzähler verteilt. Die Wohnraumheizkosten nach qm umgelegt (wenn man keine Wärmemengenzähler je Einheit hat -- da musst Du jedoch schauen bzw. dich beraten lassen, meist ist das Vorschrift).

ch62718ris  06.01.2018, 12:06

So Kompliziert kann man es auch machen.

freejack75  06.01.2018, 12:11
@ch62718ris

es gibt zwar ein paar Ausnahmen, wenn man unter die Heizkostenverordnung fällt, dann sollte man die auch einhalten. Sonst kann es ein böses Erwachen geben, wenn die Kürzung vom Mieter kommt.

Gesamtsumme Gasverbrauch = Gasverbrauch bei Wärmezähler 1 + Gasverbrauch bei Wärmezähler 2. Also

100% = 45,6 % + 54,4 %

Also zahlt die Wohnung 1 45,6 % des Gaspreises und Wohnung 2 54,4 %.

dirkmedi
Fragesteller

Aber dann ist das Brauchwasser nicht berücksichtigt oder?

ch62718ris  06.01.2018, 12:58
@dirkmedi

Also wird mit dem Gas noch mehr als die beiden Wohnungen "versorgt".

Also,

Gesamtsumme Gasverbrauch = Gasverbrauch bei Wärmezähler 1 + Gasverbrauch bei Wärmezähler 2 + Brauchwasser Erwärmung. weiter aufgeteilt in

Gesamtsumme Gasverbrauch = Gasverbrauch bei Wärmezähler 1 + Gasverbrauch bei Wärmezähler 2 + Brauchwasser Wohnung 1 + Brauchwasser Wohnung 2

ch62718ris  06.01.2018, 13:00

Also weiter aufgeteilt in, Gesamtsumme Gasverbrauch = Gasverbrauch bei Wärmezähler 1 + Gasverbrauch bei Wärmezähler 2 + Brauchwasser Wohnung 1 + Brauchwasser Wohnung 2.

Aber das kannst Du selber Rechnen.

Meine Ausgangssituation ist fast die selbe.

Du brauchst die Warmwassermenge pro Mieter und die Temperatur auf die deinem Boiler eingestellt ist. Dann anhand der Formel ausrechnen.

Die verbrauchten kWh kannst du dann anhand Gasrechnung umrechnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bild zum Beitrag

 - (Vermieter, Mieter, Nebenkosten)
schleudermaxe  07.01.2018, 14:51

..... leider ist diese Rechnung nicht mehr zulässig. Der Verbrauch für Warmwasser ist zu erfassen, so heute die Spielregeln.

Hemmi61  07.01.2018, 17:25
@schleudermaxe

... das heist, zusaetzlicher Gaszaehler einbauen?

Wo gibt es informationen dazu?

... die Kosten und Lasten, nicht der Verbrauch, werden einfach verteilt, da gibt es nichts zu rechnen, so jedenfalls Blank.

Geht es um Eigentum oder Miete?

dirkmedi
Fragesteller

Eigentum