Wie rechne ich die quadratische Pyramide aus?

3 Antworten

Schau mal folgendes Formelblatt. Formel 28 für deinen Fall.
Beachte auch die Bilder in dem Formelblatt. Sind auch hilfreich.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Pyramide/Formeln%20fuer%20Quadratpyramide%20208.pdf

Schule49
Fragesteller

Vielen Dank habe es direkt verstanden .Diese Formeln sind sehr hilfreich 😊

.Diese Formeln sind sehr hilfreich 😊

Die nützen dir in einer Arbeit aber gar nix . Weil ihr aufgefordert seid , die eine oder andere erst zu entwickeln in jeder Aufgabe .

wenn hg die Höhe der Seitenflächen ist , dann gilt

hg² = (a/2)² + h²

so kommt man zu a

.

dann hat man schon V und O auch , fehlt noch s

s² = ( a/2 * wurzel(2) )² + h²

.

so ein Bild

Bild zum Beitrag

sollte man im Kopf habe und wissen wo die rechten Winkel sind

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Wenn M der Mittelpunkt des Quadrates ist und S der Fußpunkt der Seitenhöhe, dann ist Strecke MS die halbe Seitenlänge a.
folglich gilt a/2=Wurzel (h_s^2-h^2)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Schule49
Fragesteller

Hatte ich mir auch gedacht aber a muss doch alleine stehen was muss ich dan mit der 2 machen

RonaId  15.08.2023, 22:25
@Schule49

Wenn Du weißt, wie lang die halbe Seite ist, solltest Du auch die ganze Seite kennen. Mach nicht zu viel nach Formel, verstehen ist wichtiger.

Schule49
Fragesteller
@RonaId

Ich hab es gerade verstanden Dankeschön