Wie berechnet man eine quadratische Pyramide, gegeben mit s & a?

3 Antworten

Wie berechnet man eine quadratische Pyramide

Man berechnet etwas von einer quadr. Pyramide, aber keine quadr. Pyramide an sich.

Was willst du also nun berechnen? Volumen, Oberfläche, Mantelfläche, eine andere Seite...?!

HabibsSchatz
Fragesteller

tut mir leid, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich muss das Volumen berechnen

TechnikSpezi  14.12.2017, 19:49
@HabibsSchatz

Um das Volumen zu berechnen gibt es die Formel

V = (a²*h)/3 bzw. V = ⅓ * a² * h

Nun fehlt dir also noch die Höhe h, damit du alles berechnen kannst. Nun kannst du die halbe Diagonale der Grundfläche berechnen. Das ist also die Seite von einem Eckpunkt der quadr. Grundfläche bis zum Mittelpunkt. Diese Seite berechnest du mit (a/2)*√2.

Nun kannst du den Satz des Pythagoras anwenden. c ist dann die Seite s.

a² + b² = c²

h² + ((a/2)*√2)² = s²

Jetzt musst du einsetzten und nach h auflösen. Anschließend in die Formel für V einsetzten.

an einer Skizze klar machen;

hs² = s² - (a/2)² hs = Seitenhöhe und h = Körperhöhe

h² = hs² - (a/2)²

dann volumen berechnen.