Wie rechne ich die Ampere von einer LED aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Spannung am 3 Ohm-Widerstand messen. Mit dem ohmschen Gesetz dann den Strom über diesen ausrechnen. Damit kennst Du den Entladestrom aus dem Akku. Aber dne Strom müsstest Du annähernd ja eig schon aus dem Datenblatt kennen, denn den 3 Ohm-Widerstand hast Du bestimmt ausgerechnet, oder einfach mal so genommen?

Zudem schützt man keinen Akku über die ungefähr errechnete Laufzeit, sondern über eine Schutzbeschaltung, die eine Tiefentladung verhindert. Nur das ist zuverlässig. Ist der Akku mal nicht ganz voll, und Du gehst aber von der vollen Laufzeit aus, ist es schon zu spät.

Baue zunächst die Schaltung mit nur einer LED und dem Vorwiderstand auf (in Reihe) und schließe den vollen LiPo-Akku an. Sicherheitshalber solltest du vielleicht einen 10 Ohm Vorwiderstand nehmen.

Dann miss du die Spannung die sich über der LED, und dem Vorwiderstand einstellt.

Beispiel:

U=3,7;

R vor=10 Ohm;

Spannung am R vor=2,47V;

Spannung an der LED=1,23V;

R LED?

I ?

Das Verhältnis Vorwiderstandswert und Spannung am Vorwiderstand, entspricht dem Verhältnis 10/2,47.

Beispiel:

Das Verhältnis von 10 zu 2,47 ist daher 4,054054 (10/2,47)

Um nun den LED-Widerstand auszurechnen rechnest du 4,054054*1,23 und erhältst damit den Widerstandswert von 5 Ohm

Damit hast du 5 Ohm LED-Widerstand und 10 Ohm Vorwiderstand. Ergibt zusammen 15Ohm.

Jetzt kannst du die Strom ausrechnen. I=U/R.

3,7/15=0,2466A

Lase den Akku und lass ihn sich einmal entladen...über die vergangene Zeit hast du dann die nötigen Werte...kannst auch einfach die Hälfte der Zeit als Puffer nehmen...