Wie rechne ich das, mit dem Dreisatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufpassen!
Wenn sich die Grube nicht ändert, und das kann sie nicht, ist es ein umgekehrter Dreisatz (antiproportional).

1.Satz      14 Tage   ≡      9 Lkw
       /14                           *14
2.Satz       1 Tag    ≡    126 Lkw
       *7                            /7
3.Satz       7 Tage   ≡     18 Lkw
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  14.04.2021, 15:17

Für die Liebhaber der Verhältnisrechnung:

9 Lkw ≡  14 Tg.
7 Lkw ≡   x Tg.

Verhätnis umkehren (nur eine Seite)!

9 ≡ x
7 ≡ 14

x = 9 * 14 / 7

Dreisatz:

Links kommt das was du schon zweimal kennst und rechts dann was du nur einmal kennst und noch ein weiteres mal wissen willst.

ObenLinks: Bekannt | ObenRechs: Bekannt

UntenLinks: Bekannt | UntenRechts: UNBEKANNT

Dann gehst du vor:

ObenRechts/ObenLinks*UntenLinks

Du rechnest aus, was sie alle zusammen geschafft haben. 9x14 = 126. Im Umkehrschluss bedeutet es, 1 LKW alleine hätte 126 Tage gebraucht.

Jetzt muss er es aber nicht alleine machen. 126 ./. 7 = zu siebt brauchen sie 18 Tage.