Dreisatz mit Taschenrechner rechnen?

4 Antworten

Die Bruchergebnisse kannst du natürlich mit dem Taschenrechner ausrechnen wenn sie für das Kopfrechnen zu kompliziert sind. Und leider beherrschen viele moderne Taschenrechner auch das direkte Dreisatzrechnen, wenn man die Kennwerte korrekt eingibt. Ob deiner dazu gehört weiß ich nicht weil ich das Modell nicht kenne.

Du solltest dich aber in keinem Fall auf die Verfügbarkeit eines Taschenrechners verlassen. Das hat zwei Gründe. Erstens ist der Taschenrechner meistens dann nicht greifbar wenn man ihn gerade benötigt. Zweitens, und das ist viel wichtiger, einen Dreisatz korrekt aufzulösen ist eine wichtige Grundfertigkeit, die man auch im täglichen Leben tatsächlich brauchen kann. Diese Grundfertigkeit geht dir verloren, wenn du das nur auf dem Taschenrechner kannst.

Ich kenne die "üblichen" Dreisatzmerkregeln übrigens auch nicht (auch wenn ich sie bereits zwei Mal mit meinen Kindern gemeinsam lernen mußte :-)). Ich leite immer die Lösung aus der Aufgabenstellung her, da ich dafür hinreichend gut im Gleichung aufstellen und lösen bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Natürlich kann man das. Aber wenn du den 3-Satz nicht verstanden hast, dann nützt dir ein Taschenrechner auch nichts.

Luisagz1
Fragesteller

geht nicht da drum , dürfen in der Arbeit nen rechner benutzen da kommen aber echt viele seiten vor sodass ich damit mehr zeit sparen kann u know . möchte einfach wissen wie das mit nem rechner geht.

GoldenEye2019  05.12.2019, 12:30
@Luisagz1

Nur darum geht es. Wenn du den 3-Satz verstanden hast, dann geht das ruckzuck...aber bei dir fehlt es leider schon am Verständnis.

Einfacher Dreisatz:

rechts oben x links unten geteilt durch links oben.

gfntom  05.12.2019, 12:43
@Luisagz1

mit dem Rechner geht es genau so wie ohne Rechner. Der Rechner nimmt dir nur die explizite Rechnung ab, nicht das Denken.

Je nachdem, welche Kennzahl gesucht ist, rechnest du den gegebenen Wert auf 1 runter und dann auf die gesuchte Anzahl hoch. Eine Vorprogrammierte Formel gibt es da nicht. Dazu muss man halt das Prinzip verstehen und kann das gut im Kopf machen

Gar nicht. Sowas rechnet man im Kopf oder eben auf Papier mit Zwischenergebnissen.