Wie reagiert man auf Spendenaufforderungen an der Haustür?

14 Antworten

Leute, Leute... Ihr seht auch hinter jedem Busch einen Verbrecher... Ihr macht die Welt genauso lieblos, wie die Betrüger vor denen Ihr bangt! Es ist wichtig zu verstehen, daß lokale Vereine ohne Haussammlungen nicht existieren könnten. Hört doch einfach mal genau hin, ein bißchen Bewusstsein, verifizieren des Ausweises und des Freistellungsbescheid sowie vielleicht noch ein kurzer Blick auf den amtlichen Ausdruck des Vereinsregisters. Seriöse Vereine geben solche Unterlagen stets ihren Sammlern mit. Oft machen diese das auch noch ehrenamtlich uns schenken ihre kostbare Zeit einem guten und sinnvollen Zweck anstatt einer stupiden Freizeittätogleit nachzugehen. JA! Es gibt noch Menschen die Nächstenliebe, Ethik und Moral verspüren - ja, sogar aus einem tiefsten Impuls heraus liebevolle, selbstlose Dinge tun. Es gibt wirklich noch viel schöne Dinge in unserer Welt - wir müssen manchmal nur "genauer" hinschauen...Zusammenleben kann so einfach und schön sein, wenn wir erkennen, daß wir in einer Gesellschaft und Gemeinschaft wohnen. Und in einer Solchen gibt es nun einmal Menschen, denen es nicht so gut geht. Im Endeffekt kann jeder von uns in eine Situation kommen, in der er selbst die banalsten Dinge nicht mehr selber zu erledigen vermag...und wenn dann keiner aus der Familie helfen kann, weil die Verwandschaft, verstorben oder verzogen ist, sind Bedürftige sehr dankbar für Soziale Dienste von lokalen Vereinen. Und die, diesen Spendensammlern direkt die Türe vor der Nase zuschlagen, sind vielleicht in einem anderen Moment, bspw. nach einem Unfall oder Krankheit die, die am lautesten Schreien, warum es denn keine Hilge gebe...Natürlich gibt es viele Betrüger, aber ich plädiere auf Euren gesunden Menschenverstand, auf Eure Mündigkeit und Eure Barmherzigkeit, die Spreu vom Weizen zu trennen und die richtige Entscheidung zu treffen. PEACE!

Franz19  06.02.2015, 17:30

Um jedes vertrauenerweckende Gesäusel und Betrug aus dem Weg zu gehn sollte man in der heutigen modernen Zeit um einen Zahlschein bitten ,und die Spenden, je nach Eigenwunsch, überweisen.Alles andere ist Bla Bla.Dies gilt auch für Vereine .Schon allein die Worte Ethik Moral Ehrenamt Zusammenleben Nächstenliebe suggerien uns bewusst ein schlechtes Gewissen.Wenn wir wahrhaftig und mündig helfen wollen gehen wir dort hin wo Hilfe wirklich gebraucht wird.Also bitte keine moralische Erpressung.

Bei uns kommen unregelmässig Spendensammler (nicht nur zur Weihnachtszeit) teilweise bis 22:00! Falls ich öffne, verlange ich einen Flyer mit dem Hinweis nach Prüfung eventuell eine Spende zu überweisen. Wichtig ist, ob die Organisation ein sogenanntes Spendensiegel (http://www.dzi.de/hinweise.htm) hat.

Bei vielen regionalen Einrichtungen, die ich bevorzuge (Verwendung der Gelder ist direkt überprüfbar), ist dies jedoch oft nicht der Fall. Anhand des Flyers habe ich aber die Möglichkeit, Erkundigungen bei Dritten einzuholen.

Tür auf, Tür zu !!

Wenn ich etwas Spenden möchte, informiere ich mich vorab wem ich was spenden möchte und tue das dann!

Aber das muss jeder für sich selbst wissen!

Aber wir alle kennen wohl die Geschichte vom armen Drogenabhängigen der Zeitungen verkauft, blabla!!

Wenn RTL oder Pro7 einen Spendeaufruf macht, denk ich mal, dass man dort sicherer spendet!

Guten tag ich sammle für das rote kreutz .

Antwort : Ah was ihr lebt noch vor 3 Wochen war Malteser da , und sagte die wären die einzigen Die in Deutschland zugelassen sind .

Es gibt sicherlich viele gemeinnützige Stellen,die Geld gut gebrauchen können und sogar auf Spenden angewiesen sind.Ich halte persönlich gar nichts von Haustürgeschäften,öffne entweder gar nicht die Tür-mein Freund hat e einen Schlüssel,alle anderen können auch Termine mit mir absprechen,wenn sie was von mir wollen-oder man könnte ja an der Sprechanlage(kommt ja darauf an,wo man wohnt und ob man diese hat usw.)sagen:"Ich spende schon für eine andere Sache."Erkundigen,wenn man unbedingt spenden möchte.Im Fernsehen lief vor einiger Zeit der Spendenmarathon,der wohl eine gute Sache zu sein scheint,das könnte man ja auch mitmachen.