Wie mit Haustür-Spendensammler umgehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sag dir selbst, dass du das recht hast, selbst zu entscheiden. oft kommen von diesen werbern, die gerne auch mal im supermarkt im eingang stehen, keine wirklichen argumente, sondern nur rhethorische fragen, zu denen man nicht nein sagen kann. ich finde es unseriös, die leute so einzuwickeln, und spende in diesem moment grundsätzlich nicht. ich lasse mich auch auf keine diskussion ein - nur weil einer mit mir reden will, muss ich noch lange nicht zuhören.

Leute, Leute... Ihr seht auch hinter jedem Busch einen Verbrecher... Ihr macht die Welt genauso lieblos, wie die Betrüger vor denen Ihr bangt! Es ist wichtig zu verstehen, daß lokale Vereine ohne Haussammlungen nicht existieren könnten. Hört doch einfach mal genau hin, ein bißchen Bewusstsein, verifizieren des Ausweises und des Freistellungsbescheid sowie vielleicht noch ein kurzer Blick auf den amtlichen Ausdruck des Vereinsregisters. Seriöse Vereine geben solche Unterlagen stets ihren Sammlern mit. Oft machen diese das auch noch ehrenamtlich uns schenken ihre kostbare Zeit einem guten und sinnvollen Zweck anstatt einer stupiden Freizeittätogleit nachzugehen. JA! Es gibt noch Menschen die Nächstenliebe, Ethik und Moral verspüren - ja, sogar aus einem tiefsten Impuls heraus liebevolle, selbstlose Dinge tun. Es gibt wirklich noch viel schöne Dinge in unserer Welt - wir müssen manchmal nur "genauer" hinschauen...Zusammenleben kann so einfach und schön sein, wenn wir erkennen, daß wir in einer Gesellschaft und Gemeinschaft wohnen. Und in einer Solchen gibt es nun einmal Menschen, denen es nicht so gut geht. Im Endeffekt kann jeder von uns in eine Situation kommen, in der er selbst die banalsten Dinge nicht mehr selber zu erledigen vermag...und wenn dann keiner aus der Familie helfen kann, weil die Verwandschaft, verstorben oder verzogen ist, sind Bedürftige sehr dankbar für Soziale Dienste von lokalen Vereinen. Und die, diesen Spendensammlern direkt die Türe vor der Nase zuschlagen, sind vielleicht in einem anderen Moment, bspw. nach einem Unfall oder Krankheit die, die am lautesten Schreien, warum es denn keine Hilge gebe...Natürlich gibt es viele Betrüger, aber ich plädiere auf Euren gesunden Menschenverstand, auf Eure Mündigkeit und Eure Barmherzigkeit, die Spreu vom Weizen zu trennen und die richtige Entscheidung zu treffen. PEACE! Und Ps: Ein höflicher Spendensammler hat Verständnis, wenn jemand nicht Spenden kann - ist er unfreundlich so schließt ruhig die Tür. Aber ansonsten schenkt ihm doch ein wenig Aufmerksamkeit!

AnimeOta  29.06.2022, 21:21

Nein einfach nein Mann sollte grundsätzlich nichts spenden

  • tür einfach schliessen,

  • andererseits wäre es nicht schlecht, für solche geldsammler immer eine entsprechende zeitschrift der zeugen jehovas liegenzuhaben und sie dadrüber vollzulabern und bekehren zu wollen

schlaubischumpf
Fragesteller

Muss man erstmal an eine solche Zeitung kommen, ohne selbst vollgelabert zu werden:D

wenn du spenden willst, dann tus, wenn nicht, kannst du denen klipp und klar sagen, dass du nicht spenden willst.

:/ am besten gar nich aufmachen.. ich mein, spenden ist gut und hilfreich..aber 1. wer weiß was mit deinem geld passiert, ich mein ich könnte genausogut an türen klopfen und sagen das ich spenden sammle und die dann für mich behalte.. 2. wenn du dich zum spenden entschließt ist das ganz alein deine meinung zu der niemand was zu sagen hat. mach dir einfach keinen kopf drüber. die machen das bei jedem der nich spendet..ignorier sie einfach

schlaubischumpf
Fragesteller

Ich wollte ja eigentlich gar nicht aufmachen, da ich die schon beim Nachbar gehört habe, aber in dem Moment wo es klingelte schrieh mein Sohn "Es hat geklingelt", also musste ich aufmachen:D

noxdoubt  16.03.2011, 11:31
@schlaubischumpf

:D nya.mach dir einfach keine gedanken drüber. das is deren job dir ein schlechtes gefühl zu verschaffen ^^

Schokolinda  16.03.2011, 11:39
@schlaubischumpf

du musst auch dann nicht aufmachen, wenn man weiß, dass du zuhause bist. dein zuhause ist deine burg - da mußt du nicht rauskommen. es gibt gründe, nicht aufzumachen: man ist beschäftigt, nicht richtig gekleidet, wohnung nicht ordentlich genug, man hat keine lust.... deine freunde und verwandte werden das als erklärung akzeptieren und was fremde denken, ist egal.