Wie reagiert man als Erwachsener richtig, wenn man von Jugendlichen dumm angemacht wird?

13 Antworten

Kommt immer auf die Situation und das Gegenüber an. In den meisten Fällen habe ich heute die Reife und das Selbstbewusstsein, darüber zu stehen und das zu ignorieren. Wenn mir eine gute und passende Erwiderung einfällt, würde ich sie sicher anbringen, am ehesten, um die dumme Anmache in lächerliche zu ziehen, aber ich würde mich niemals dazu herablassen, selbst beleidigend oder gar aggressiv zu werden. Das wäre es mir einfach nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Situation an.

Wenns keine Zeugen gibt, dann gibt es direkt like Bud Spencer einen Nackenklatscher.

Wenn Leute dabei sind, die direkt mit Handy losfilmen könnten, lasse ich mich auf keine Diskussion ein, und gehe meines Weges.

Man sollte vermeiden, dass der eigene Hund Fremde beschnüffelt und deshalb genug Abstand halten.

Was irgendwelche Kommentare irgendwelcher Jugendlicher, egal welcher Nationalität, in meine Richtung betrifft, so nehme ich die nicht zur Kenntnis und reagiere darauf nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich finde deine Reaktion angemessen und gut. Ich hätte ähnlich reagiert.

Warum es für deine Beschreibung notwendig ist zu erwähnen, dass die Jugendlichen südländischer Herkunft waren, ist mir allerdings unklar.

Da wird es kein richtig oder falsch geben, aber mehrere Methoden. Eine davon ist deine, du gibst einen Konter. Und der muss sitzen, so wie deiner. 3 Mädels waren dabei, da war es naheliegend, dass sie als Jugendliche vor lauter Übermut ins Brunftverhalten fallen. Was sollen sie dann noch machen, dir sagen, dass du ein Sohn einer Prostituierten (ich durfte den direkten Begriff nicht nennen) bist? Bitte. Die Gefahr besteht natürlich, dass man sich dann irgendwie unerwartet ein paar Stiche fängt, und im Gegensatz zum Messer, steckt man da bekanntermaßen nicht drin. Eine andere Methode ist das ignorieren. Der Spruch kommt, du pfeifst deinen Fiffi zurück und lässt den Spruch im Nichts verpuffen. Kein Augenkontakt, keine Rektion, keine Miene, nichts. Als wäre nichts gewesen, als wäre niemand da. Oder die subtile Methode. Hierbei machst du genau das, nur dass du einen Spruch zu deinem Hund bringst, wie: "Genug an Dreck/Scheiße geschnüffelt komm!" oder: "Weg vom Schmutz, komm!" oder irgendsowas. Oder du konfrontierst und löcherst sie mit wieso weshalb warum Fragen. Fragst sie ganz normal, wieso sie sowas sagen. Keine Aussage tätigen, nur immer weiter Fragen. Damit nervst du. Setz dich auch neben sie. Stell dich vor, nimm dir ein paar Minuten Zeit. Sie sind vllt. überfordert. Sicher gibt es weitere Möglichkeiten, aber wir wollen uns im Rahmen des erlaubten bewegen.