Wie reagiert ihr, wenn ihr jm. Seht mit Narben vom ritzen (Bitte ehrlich bleiben!)?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ich halte deswegen von ihr nicht Abstand, sondern „akzeptiere“ es 50%
Ich ignoriere es. 25%
Sonstige Antwort/en. 17%
Ich frage nach, warum diese Person so was hat. 5%
Ich ,,eckel’‘ mich/halte von dieser Person Abstand. 2%
Ich denke mir was dabei und gehe. 2%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich halte deswegen von ihr nicht Abstand, sondern „akzeptiere“ es

Hey,

ich glaube diese Antwort trifft bei mir am meisten zu. Natürlich denke ich darüber nach und überlege, was die Gründe dafür sein könnten. Ich glaube, es ist schon fast unmöglich es nicht zu tun. Zumindestens passiert das bei mir automatisch.

Trotzdem halte ich ja nicht Abstand? Warum auch. So eine Person kann ja genauso nett und lieb sein wie jeder anderer. Wenn ich mich irgendwann mehr mit der Person verstehe, würde ich unter Umständen auch höflich fragen, wie es passiert ist. Aber auch nur wenn es passt.

Am Ende des Tages hat jeder seine eigene Geschichte und trägt sie mit sich rum. Einige halt auffälliger als andere. :)

lg

ShimaG  15.10.2021, 06:54

Das beschreibt auch meine vermutlich Reaktion gut!

Ich halte deswegen von ihr nicht Abstand, sondern „akzeptiere“ es

Ich stelle auch keine Fragen. Ich nehme es hin, wie es ist. Ich habe selbst eine Freundin, die sichtbare Narben davon hat. Einige Stellen mussten damals im Krankenhaus auch genäht werden, da die Wunden tief waren.

Bei meiner Cousine war es eine zeitlang auch schlimm. Einmal bin ich mitten in der Nacht zu ihr gefahren, da sie mir schrieb, dass sie es schon wieder getan hat und es nicht aufhört zu bluten. Ich habe sie vor Ort nicht drauf angesprochen, sondern einfach nur geholfen. Irgendwann wollte sie dann von sich aus reden.

Ich denke mir da nichts bei. Gut ist es zwar nicht, aber ich habe mich darüber informiert und kann vernünftig damit umgehen.

Ich frage nach, warum diese Person so was hat.

Ich selbst habe mich viele Jahre lang selbstverletzt und habe ab und zu immer noch Rückfälle. Ich habe teilweise sehr tiefe Narben oder auch die Narben von meiner „Anfangszeit“ sieht man noch. (War nie wirklich oberflächlich) und ich werde sehr oft eigentlich immer darauf angesprochen, wenn man meine Narben sieht oder ernte blöde Blicke. Viele sind auch total lieb und streicheln mir übern Arm oder umarmen mich. Ein paar haben auch Abstand genommen, als sie meine Narben gesehen haben. Es ist aber auch total unterschiedlich von Person zu Person. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man eher darauf angesprochen wird, wenn die Narben stark sichtbar sind.

Caila  15.10.2021, 17:46

Übern Arm streicheln oder umarmen ist einfach Mitleid. Weiß nicht ob man das braucht wegen solcher Narben bemitleidet zu werden.
Mir wäre das zudem auch zu zudringlich.

AllorNothing317  15.10.2021, 17:49
@Caila

Ich weiß, aber wer sagt denn das ich das möchte? Ich habe lediglich die Reaktionen, wie die FS wissen wollte auf meine SV geschrieben. Ich kann nicht in die Köpfe anderer reinschauen und hervorsehen, dass sie mir jetzt übern Arm streicheln, sorry. Und des Weiteren hat keiner gesagt, dass ich das mag. Es waren lediglich Aufzählungen, der Reaktionen, die ich erlebe.

Caila  16.10.2021, 00:57
@AllorNothing317

Du schreibst wie total lieb sie sind im selben Satz damit das sie dir über den Arm streicheln. Also das weit weg von nicht mögen.

AllorNothing317  16.10.2021, 06:57
@Caila

Oh gut, um der FS Mut zu machen. 🤦‍♀️ Muss da wohl jetzt kaum mit dir diskutieren, wie andere Menschen mit meinen Narben umgehen und ich reagiere. Geht dich ja nicht mal was an.

Caila  16.10.2021, 13:12
@AllorNothing317

Mut mit Lügen? Sehr hilfreich. Und nein musst du nicht diskutieren. Mir egal wenn du die Aufmerksamkeit brauchst die du mit deinen Narben bekommst.

Ich halte deswegen von ihr nicht Abstand, sondern „akzeptiere“ es

Ich sehe sowas locker.

Je nachdem ob die Person mir wichtig ist Frage ich nach, oder akzeptiere es einfach als Teil von ihr.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund der Person aufgrund von Narben aus den Weg zu gehen, warum auch?

Ps. Ich habe selbst einige Narben durch sowas.

Ich halte deswegen von ihr nicht Abstand, sondern „akzeptiere“ es

Die Narben an der Haut ändern doch nichts am Charakter einer Person, sie werden dadurch nicht weniger liebenswert und irgendeine Hinsicht schlechter oder weniger Wert als andere Menschen ohne Narben.

Wenn ich mit der Person sehr eng befreundet wäre, hätte ich gefragt, woher die Narben kommen und warum.

Bei Fremden, Bekannten oder weniger engen Freunden würde ich nicht drauf eingehen und die Person weiterhin genauso gut wie jede andere behandeln.

Nachfragen würde ich bei weniger engen Freunden nicht, da es mich nichts angeht und ich mich nicht in die Angelegenheiten anderer Leute einmischen möchte. Ich möchte auch nicht, dass sie sich dann durch die Frage unwohl fühlen oder ich sie damit verletze.