Wie reagieren, wenn man von geistig Behindertem verfolgt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liest sich nach stalken. Natürlich kannst du ihn darauf ansprechen und ihm sagen, er solle es bitte unterlassen. Wenn du ihn ansprechen willst, dann nimm eine andere Person mit, schon alleine als Zeugin.

Stalker ertragen keine Zurückweisung, deshalb handelt es sich bei den meisten auch um verlassene Lebenspartner oder zurückgewiesene Liebhaber, die eine Trennung oder ein Nein nicht akzeptieren können.

Wenn es ganz komisch für dich wird, dann wende dich auch an die Polizei, die werden ihn dann zur Rechenschaft ziehen, besonders intensiv ihm erklären, das du eine Anzeige gegen ihn aufgeben kannst.

Silke2  24.02.2015, 18:43

Herzlichen Dank für's Sternchen.

Es freut mich, wenn mein Beitrag für dich auch hilfreich war ;-*

Liebe Mulezzy,

Geistig eingeschränkte Menschen sind nur in ein paar Gehirnfunktionen eingeschränkt, ansonsten funktionieren sie wie wir.

Was tust du, wenn dir etwas nicht passt? Du verbalisierst es. Also rede mit ihm. Sag ihm ganz klar und unmissverständlich das du keinen Kontakt wünschst, das es dich ängstigt wenn er dir nachläuft und das du es nicht willst.

Woher soll er denn wissen was in deinem Kopf vorgeht. Was das angeht sind diese Art von Menschen ein wenig unbeholfen. Vielleicht meint er es nicht böse, sondern findet dich nur unheimlich nett oder hübsch und sucht deshalb deine Nähe.

Wie geschrieben, sprich ihn mal an, überwinde deine Angst und wer weiß. Vielleicht kommts dann doch ganz anders als du denkst. In jedem Fall ist es besser als vor ihm wegzulaufen.

Du musst es ja nicht in einer stillen Ecke tun, sprich ihn im Geschäft an. Dann fühlst du dich was sicherer.

Wenn das allerdings nichts bringt würde ich versuchen die Bezugsperson ( Betreuer wenn hat) zu informieren oder mich an die Polente wenden.

mulezzy
Fragesteller

Wie gesagt kann ich ihn und seine Reaktion eben nicht einschätzen. Als ich das letzte Mal verbal deutlich wurde, landete ich fast vor der S-Bahn. Das hemmt einen natürlich in seinen künftigen verbalen Klarstellungen ;) Hätte eh gedacht, dass man so etwas nur einmal im Leben erlebt.

Animania  04.02.2015, 22:35
@mulezzy

Meo oh Mei =/ Was hast du für Erfahrungen machen müssen =( Ist ja beknackt !

Kann dich und deine Sorgen da ziemlich gut nachvollziehen. Nimm am besten nen Kollegen mit, der sich in der Nähe aufhalten soll oder als "Beschützer" danebensteht.

Wäre das eine Möglichkeit?

Hi,

wenn du dich irgendwie ängstigst, würde ich versuchen herauszufinden wo er wohnt und wer für ihn "verantwortlich" ist (kommt natürlich auf den Grad und Art der Behinderung an). Und mit den Leuten eher das Gespräch suchen. Ihn direkt ansprechen? Fänd ich schwierig, wenn nicht klar ist wie weit er aufnahmefähig ist und/oder du ihn damit vielleicht verletzt, weil er das total missversteht. Eher mit jemandem wie Eltern, Pfleger reden.

Schalte die Polizei ein, immerhin wirst du belästigt und verfolgt. Wer weiß, ob bei ihm nicht irgendwann ein Schalter umschlägt und er zieht dich in eine dunkle Ecke.

comedyla  04.02.2015, 20:35

Das ist sehr heftig. Belästigt wird der Fragesteller ja nicht. Verfolgt vielleicht, aber geistig Behinderte können das als harmloses Spiel sehen. Lieber erst selbst versuchen mit Pflegern zu reden als die Polizei einzuschalten.

Skald  04.02.2015, 20:38
@comedyla

Es ist nicht meine Aufgabe diesen Menschen irgendetwas zu erklären, außerdem scheint er ja eine Obsession entwickelt zu haben. Hätte er eine Pflegekraft, dann fragt man sich doch wo diese immer ist? Die Polizei würde ja mit ihm reden, grade geistig behinderte nehmen das Wort eines Uniformierten deutlich ernster.

mulezzy
Fragesteller
@comedyla

Es ist ein erwachsener Mann. Habe ihn noch nie in Begleitung gesehen, etwa eines Pflegers.

mulezzy
Fragesteller

Leider versuchte vor Jahren bereits jemand, den ich auch nicht kannte, mich auf die S-Bahn-Gleise zu schubsen. Als das nicht klappte und er auch plötzlich vermehrt in meiner Nähe auftauchte, ging ich zur Polizei. Die sagte, sie könne erst helfen, wenn etwas Konkretes vorliege...(also ich auf dem Gleis liege). Daraufhin schaffte ich mir einen sehr großen Hund an. Das hat damals gewirkt, er ließ mich in Ruhe. Geht jetzt nicht, aber die Polizei würde vermutlich ähnlich reagieren.

comedyla  04.02.2015, 20:46
@mulezzy

Auch geistig Behinderte haben das Recht draußen rumzulaufen. Sie sind ja nicht in einer geschlossenen Abteilung. Ich kenne einige Behinderte und in der Familie sind auch Pfleger. Da ist nicht immer ein Pfleger dabei. Behinderte dürfen auch raus gehen (je nach Art und Grad)

Und ja, auch die Polizei kann nichts machen. Es sollte nur jemand wissen, dass jemand hier angst bekommt.

Was ist hier das richtige Verhalten?

Ich würde das einfach ignorieren und nicht überbewerten.