Drohne vor meinem Fenster beobachtet mich, was soll ich machen?

9 Antworten

falls sie wieder kommen sollte was soll ich dann machen?

Einen Kescher oder etwas großes (muss nicht schwer sein) parat haben und damit die Drone aus der Luft holen.

Habt ihr vielleicht auch ein Idee warum die Drohne vor meinem Fenster war, ich habe nämlich Angst, das die Person gucken wollte ob jemand zuhause ist, um einzubrechen oder so.

Entweder das oder da will jemand spannern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ich würde in so einem Fall ein versuchen ein Bild der Drohne zu machen und versuchen zu schauen in welche Richtung die Drohne fliegt, danach die Polizei rufen und ggf. mal in der Nachbarschaft Fragen ob jemand so eine Drohne besitzt, wenn es nicht gerade eine DJI Phantom/Mavic Drohne(auf freiem Feld bis zu 5km) ist, ist die Reichweite nicht sehr hoch(Vielleicht 1-2km auf freiem Feld, wenn Häuser o.ä. dazwischen sind eher unter 1km). Verfolgen kann man sowas nicht, da gibt es aber eine Gesetzesänderung, wegen solcher Leute, das ab nächstem Jahr eine Registrierungspflicht herrscht, worüber auch über eine App Live eingesehen werden kann, wo sich eine Drohne und dessen Pilot befindet(Funktioneirt dann aber nur mit neueren Modellen, die ab nächstem Jahr auch entsprechende Module bei Neugeräten verbaut bekommen)

hydrahydraZ  20.07.2023, 14:50

wie heißt diese App?

CoSci  21.07.2023, 23:16
@hydrahydraZ

Dronescanner, oder so ähnlich, scheint aber bisher noch nicht zu funktionieren, bisher wurden auch noch keine entsprechenden Stellen von Staatlicher Seite eingerichtet(Tracking Plattformen o.ä.)(soweit ich zumindest mitbekommen habe), sprich bisher wurden die Ziele die sich die EU gesteckt hat bei weiterm noch nicht erfüllt. Habe das ganze letztens mal mit meiner DJI Mini 3 Pro getestet und diese wurde nirgends gelistet

Du brauchst einen Beweis, um tatsächlich dagegen vorgehen zu können. Wenn die Drohne das nächste mal auftaucht am besten schnell Handy raus und filmen, dann kannst du damit zur Polizei gehen und sagen dass du gestalkt wirst. Bloß nicht versuchen, die Drohne zu beschädigen, sonst wirst du noch angezeigt wegen Sachbeschädigung.

Ich glaube nicht, dass so jemand systematisch rausfinden will, ob du zuhause bist, dafür wird eher das Telefon benutzt, es könnte eher ein Stalker sein aber ein normaler Kinderstreich ist auch möglich. Wenn du Vorhänge hast, würde ich sie an deiner Stelle zumachen, wenn du dich umziehst oder nicht beobachtet werden möchtest.

Bei m nächsten Mal solltest du so viele Informationen wie möglich Sammeln. Mache am besten ein Foto von der Drohne, achte darauf ob sie eine Kamera hat. Und das wichtigste, schau ihr nach! Finde heraus in welche Richtung sie fliegt, wem sie gehört. Wenn sie eine Kamera hatte, würde ich sofort zur Polizei gehen und das melden. Wenn nicht, kannst du es natürlich trotzdem melden, aber es wäre besser erst mit dem Piloten zu sprechen.

Ich hätte mega Angst. Das ist ein Fall für die Polizei