Wespennest in der Wohnung?

4 Antworten

Das war eine Orientalische Mörtelwespe. Diese Tierchen leben solitär und nicht in Kolonien. Folglich gibt bei diesen Tierchen keine Königin. Diese Wespen sind Nützlinge und die Lehmtönnchen mit der Brut lassen sich umsiedeln, wenn man sie vorsichtig ablöst und an einem trockenen und geschützten Platz ablegt.

Astriul
Fragesteller

Genauso eine war das. Kenne mich mit diesen Tierchen nicht so gut aus.

Brut war da noch keine drinnen. Und ich hab die Kokons auch schon aus den Fenster gekippt. Wohne auch in der 3.Etage.

mit Wespen ist nicht zu spaßen. Eigentlich hätte ich dir geraten einen Imker zu beauftragen, das Wespennest zu entfernen. Wenn aber Reste davon noch da sind, versuchen die Wespen immer wieder, dort ein neues Nest zu bauen. Deswegen kommt die Wespenkönigin immer wieder ans Fenster.

Du kannst versuchen, den Duft mit Deospray oder einem Badreiniger zu besprühen und somit zu neutralisieren. Das kann helfen.....

Astriul
Fragesteller

Vielen Dank. Werde ich mal versuchen. Aber zur Sicherheit lege ich mir dann noch ein Fliegengitter zu.

Luftkutscher  27.06.2017, 17:52

Schwachsinnige Antwort. Von Wespen hast Du wohl absolut keine Ahnung. Seit wann bauen soziale Faltenwespen Nester aus Lehm?

TimeTraveller68  28.06.2017, 10:45
@Luftkutscher

wo habe ich etwas von Faltenwespen geschrieben?

Ich habe lediglich meine Erfahrung kund getan, wie das vor Jahren bei uns war.

Was sicherlich helfen würde, wäre ein Fliegengitter (die einfache Variante zum ankleben gibt es schon für ein paar Euro im Drogeriegeschäft).

So würde sie schon mal nicht mehr reinkommen.

Astriul
Fragesteller

Ich glaub ich gehe nachher mal los und mir davon was. Danke

Fliegenklatsche, nasser Lappen, Wespenspray.....