Wie reagieren wenn kleiner Hund bellend auf einen zurennt?

6 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Immer daran denken, dass der Hund aus Angst und Unsicherheit bellt. Bei einem kleinen Hund solltest du immer deeskalieren. Sprich ihn ruhig und freundlich an „Alles gut - ich tu dir ja nix usw“ stell dich nicht frontal zum Hund, sondern etwas seitlich, starre ihn nicht an. Die kleinen Kerlchen können oft sehr aggressiv wirken aber in der Regel sind sie das nicht. Du solltest jedoch nicht versuchen, ihn anzufassen. Am besten wäre einfach normal weiter zu gehen nicht auf den Hund zu und wenn du da wirklich vorbei musst dann lauf einen Bogen um den Hund.

irgendwelche „Erziehungsversuche“ unterlassen, das ist Sache des Besitzers. nur wenn du dich aggressiv mit dem Besitzer streitest wird der Hund noch mehr bellen. Hunde spüren, schlechte Stimmung sofort und reagieren da entsprechend.

einfach in ne aufgebaute Körperhaltung gehen mitn Finger nach unten zeigen und etwas deutlich nein sagen.

Hört er darauf nich muss man dem Besitzer die Erziehung überlassen, als Fremder würde ich den Hund dann höchgsten per Halsband sanft aufn Boden zurückziehen.

Kenn ich det Tier bzw Besitzer, is das eig kein Problem wird einmal kurz die Rangfolge geklärt gut is.

Oder der hat halt nur Spieltrieb.

Oder einfach nur die Hand beschnuppern lassen, reicht ihnen meist aus.

NoLies  12.10.2022, 09:20

Sehr sehr falscher Ansatz. Sieh dir mal die Antwort von William ab, er erklärt gut wie man es richtig macht. Das gedöns mit Rangfolge, alpha usw ist veraltet und wird in korrekter hundeerziehung nichtmehr angewendet.

ewigsuzu  12.10.2022, 09:21
@NoLies

ja weil ihr nich checkt was ich damit meine, is mir aber auch zu doof das zu erklären, is wie mitn aufmüpfigen kind, da muss man auch mal dominanz zeigen ohne es zu tode zu prügeln. das geht auch liebevoll

NoLies  12.10.2022, 09:25
@ewigsuzu

Nö muss man nicht, zeigt halt nur die Hilflosigkeit der Person weil sie sich nicht zu helfen weiß.

ewigsuzu  12.10.2022, 09:27
@NoLies

wenn fremde hunde uf mich zurennen hab ich nix mit erziehung am hut sondern vor allem erstmal selbstzverteidigung, hunde haben immernoch zähne

NoLies  12.10.2022, 09:44
@ewigsuzu

Mit deinem Vorschlag machst du sie Situation aber eben evtl. nochmals schlimmer und der Hund attackiert wirklich. Wie gesagt lies dir mal die Antwort von William durch - so hat man sich richtig zu verhalten.

Elocin2910  12.10.2022, 10:56
@ewigsuzu

Du scheinst keinerlei Ahnung zu haben, da brauchst auch nichts zu erklären, denn Leute die keine Ahnung haben können auch nichts erklären, weil es zu Deinen Ausführungsn eben nichts logisch zu erklären gibt.

Ruhig umdrehen und langsam weggehen, Hund nicht anschauen und nicht beachten. Einfach ruhig weggehen. Oder umdrehen und unbeweglich stehenbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

weglaufen oder ruhig bleiben meist wen du ihm zeigst das du nichts böses willst beruhigt er sich auch und du kannst ihn streicheln

Persepolis95  12.10.2022, 09:10

NICHT wegLAUFEN - das fordert Hund zum hinterherrennen auf.

stehenbleiben, nicht hektisch werden und abwarten