Wie reagieren Hunde auf Musik? :)

7 Antworten

Das wird von Hund zu Hund verschieden sein. Hunde mögen sicher Musik. Aber leise muss sie sein.....dass auch Musik die Hunde beruhigt und sie vor sich hindösen können......ähnlich, wie der Mensch der vor sich hinträumt könnte ich mir vorstellen!!! Der Hund hat ein viel besseres Gehör als wir. Zur Verdeutlichung: Der Mensch hört max. 10000 bis 18000 Hertz; der Hund hingegen bis 90000 Hertz. Da hört man dem Hund zu liebe gern leiser Musik.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-wirklich-meinen-hund-mit-musik-beruhigen = Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen das Hunde auf Musik reagieren.

Wie Musik auf Hunde wirkt

Eine Studie der Universität Belfast belegte, dass klassische Musik auf viele Hunde ausgesprochen positiv wirkt: Die Hunde waren in der Lage sich tiefer zu entspannen, bellten weniger oft, zeigten weniger Unruhe und konnten entspannter schlafen.

Während man bislang glaubte, dass Hunde Musik lediglich als "Geräusch" wahrnehmen, so behaupten jetzt zahlreiche tierliebende Musiker das Gegenteil: Hunde reagieren auch auf Töne und Rhythmus. Ebenso wie uns Menschen könne die Musik auch Tiere seelisch und körperlich beeinflussen: Herzschlag und Atmung beruhigen sich, seelische Spannungen werden auf sanfte Weise gelöst.

Smileeeeeey
Fragesteller

danke, sehr gute antwort:)

Hunde können von Musik angeregt und unruhig werden oder aber sich kompletz beruhigen. Es kommt auf die Musik an. Es gibt ein Buch über dieses Thema mit beigelegter "Hundecd" ! Es heißt " mit den Ohren eines Hundes" und ist im Animal learnverlag erschienen. Geschrieben hat es Clarissa von Reinhardt. Ich selber habe die CD ausprobiert und mein Hund ist bei der "Beruhigungsmusik" eingeschlafen. Ich habe die CD an eine befreundete Tierärztin gegeben, die sie jetzt im Wartezimmer zur Beruhigung der Hunde einsetzt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde die im Tierheim ein Radio laufen haben, nicht so hochdrehen und ruhiger bleiben. Alles Gute Ilsemarie

Bei Hunden kann man das nicht pauschal sagen, manche scheinen darauf zu reagieren, manche nicht. Die meisten Hunde interessieren sich nicht wirklich für Musik und haben auch kein Taktgefühl. Sie folgen z. B. beim Dogdancing einfach dem, was der Mensch von ihnen möchte und was er vorgibt.

Es gibt aber durchaus Tiere, die auf Musik reagieren, viele Vogelarten zum Beispiel. Manche Pferde fühlen sich durch entsprechende Musik angeregt zu temperamentvollem Verhalten. Manche läßt es völlig kalt. Rinder reagieren häufig auf bestimmte Arten von Musik, z. B. auf rhythmisch betonte Blasmusik. Mitunter beginnen sie zu rennen und herumzuspringen. Das kannst Du auf Viehweiden beobachten. Gruß, q.

Wie hier schon vielfach gesagt wurde, das ist bei jedem Hund anders, aber leise, ruhige Musik mögen die meisten Hunde, wenn sie es einmal kennen.

Wir hatten 1985 eine neue junge Altdeutsche Schäferhündin gekauft, die auf einem Bauernhof geboren und im Kuhstall aufgewachsen war, weil dort die Hunde grundsätzlich Arbeitshunde zum hüten waren und nicht ins Haus kamen.

Als die Kleine neu bei uns war, legte ich eines Tages mal - etwas mehr als Zimmerlautstärke, weil die Anlage im Wohnzimmer stand und ich in der Küche was tun wollte, - eine LP auf, auf der eine Frau mit einem markanten, klaren Sopran schöne, ruhige Sachen sang.

Die Hündin, die mir damals auf Schritt und Tritt folgte, saß dann anfangs hinter mir, Gesicht in Richtung Musik und sie "sang" in den höchsten Tönen laut mit ! Aber geistesgegenwärtigerweise verkniff ich mir das schallende Lachen, lobte die Hündin und brachte ihr bei der Gelegenheit den Begriff "Sing mal!" bei. Das hat sie später z.B. auch beim Klang der Feuerwehrsirene gemacht ... und eben, wenn man ihr sagte, sie soll singen. Meist mussten wir dann erst ein bisschen "mitsingen", aber dann setzte sie schön ein und sang mit. =)

Als ich mir für mein Yoga und der Meditation eine neue CD gekauft habe hab ich sie gleich mal ausprobiert.Beide Hunde haben sich sofort entspannt. Das war der Hammer.Diese beiden Hunde sind nun leider schon verstorben. ich habe es dann mit unseren jetzigen Hunden versucht. CD rein und dann hab ich Haushalt gemacht.Obwohl ich beschäftigt war rumgelaufen bin haben sich beide Hunde innerhalb einer Minute total entspannt.