Wie reagieren wenn dein Freund sagt er hat gefühle verloren?

4 Antworten

Ein Problem ist der fehlende Oxytocinlevel über Zeit. Oxytocin ist ein Hormon, welches die Bindung zu Personen stärkt, aber zu anderen Personen schwächt. Es programmiert das Gehirn auf die Weise, dass bestimmt wird, mit welchen Menschen man sich gerne umgeben möchte, und mit welchen nicht.

Der Oxytocinlevel erhöht sich durch exklusive Intimität. Das muss nicht immer Sexualität sein, obwohl das ein großer Faktor sein kann. Am Ende geht es darum Bedürfnisse zu erfüllen, die auf Vertrauen basieren.

Du solltest tunlichst vermeiden, dass das Oxytocin dich in die Gruppe verfrachtet, von der er sich abgrenzen möchte. Dann ist das meistens nicht mehr zu retten.

Insofern: Wenn jemand Gefühle verliert für jemand anderen, heisst das, du bist in Gruppe gelandet, von der er sich abgrenzt. Und die Ursache kann eben ein Oxytocinlevel sein, der Ausgrenzend auf dich wirkt.

Ich62590
Fragesteller

und wie kann ich das wieder aufbauen ohne sexuelle handlungen?

oopexpert  02.10.2023, 17:32
@Ich62590

Kuscheln, Massagen, ihn an deinen Klamotten riechen lassen.

Wichtig ist, dass er sich nicht abgewiesen fühlt. Ansonsten kann das ganz genau das Gegenteil bewirken. Nochmal: Oxyticin ist auch für Abgrenzung zuständig, nämlich Abgrenzung zu denen, mit denen man eher keine Beziehung führen möchte.

Wie du dich in diesem Moment fühlst. Bist du wütend, reagierst du auch dementsprechend so. Bist du einfach nur traurig, verspürst Enttäuschung und bist maßlos verletzt, dann weinst du möglicherweise und läufst weg. Dafür gibt es keine Regel

Ich62590
Fragesteller

:)

Ihn erstmal fragen, WELCHE Gefühle er verloren hat.

Auch wenn es hart ist. Freu dich über seine Ehrlichkeit und akzeptiere es.

peep2723  30.09.2023, 06:12

Freuen würde ich mich in dem Moment nicht.