Teil der Gefühle verloren?

5 Antworten

Du bist 17 Jahre alt und wie alt ist dein Freund und warum streitet ihr überhaupt, wenn ihr euch doch liebt?

Wieso könnt ihr beide nicht normale Gespräche führen, wenn ihr euch nicht einig seid, anstatt es erst zur Eskalation kommen zu lassen.

Seht ihr beiden bei einer Diskussion nur die negativen Seiten vom anderen oder sieht man auch die positiven Dinge, die der andere an sich hat?

Welche Seite überwiegt und welche Seite an einem selber kann man ins positive verändern?

Wenn beide auf 180 oben sind, dann fehlt bei beiden - oder bei einem von beiden - die Selbstbeherrschung und dann sagt man Dinge, die man nicht mehr zurücknehmen kann und die den anderen verletzen.

Ist man Kritikfähig oder ist man in der Lage auch mal zu hinterfragen, ob eine Kritik unberechtigt ist oder ob nicht ein Körnchen Wahrheit drinsteckt und man sich dann angegriffen fühlt?

Kommt das öfters vor, dann können Gefühle verlorengehen, denn wer möchte sich ständig vom Freund oder von der Freundin verbal verletzen lassen.

Setzt euch mal zusammen und redet vernünftig, lasst den anderen ausreden, wenn jeder nur auf seinem Standpunkt besteht, dann wird das nichts.

Bevor es sich hochschaukelt, lieber das Gespräch abbrechen bis beide wieder unten sind und dann in Ruhe die Probleme besprechen.

Deine Frage kann dir keiner genau beantworten, weil keiner in deiner Situation ist, aber jeder in einer Beziehung kann an seiner Selbstbeherrschung arbeiten und das Wichtigste in einer Beziehung ist, dass man miteinander redet:

was stört einen am anderen und sind beide darum bemüht, dass sie manche Dinge - die man selber ändern kann - vermeiden, wenn sie wissen, dass sie den anderen stören oder verletzen.

Zu sagen " ich bin halt so, du musst mich nehmen, wie ich bin" ist eine faule Ausrede, denn in einer Beziehung müssen sich beide anstrengen, dass die Gefühle vom anderen nicht verletzt werden.

Einmensch004
Fragesteller

Ja wir versuchen das jetzt wir reden wieder miteinander und es passt i weiß halt nicht ob die Gefühle zurück kommen können wenn wir uns nicht mehr streiten und normal miteinander reden

Turbomann  17.10.2022, 09:00
@Einmensch004

Na also, ist doch mal ein Weg und wenn ihr beide euch liebt, dann kann man vieles zusammen überwinden und

erst wenn Probleme auftauchen und sei es nur Streit, dann erst zeigt sich, wie gut eure Beziehung überhaupt ist.

Wir alle haben Macken, Kanten und Ecken, Eigenschaften an denen wir arbeiten müssen.

Einmensch004
Fragesteller
@Turbomann

Ja aber wenn er Gefühle verloren hat und nur mehr Glut da ist hat es dann noch einen Sinn daran zu arbeiten ich liebe ihn ja noch er meinte er weiß nicht ob wir uns trennen sollen oder nicht und danach meinte er er will es probieren weil er denkt die Gefühle kommen zurück und sagte es gibt kein Plan b es gibt je Plan a der muss funktionieren

Angel9267324  17.10.2022, 09:00

Auch wenn man sich liebt streitet man mal, hat man Meinungs Verschiedenheit ist gaaanz normal

Ja natürlich können die Gefühle wieder kommen. Es liegt aber ein bisschen daran wie ihr weiterhin miteinander umgeht. Zeige ihm das er dir wirklich sehr wichtig ist und versuche vernünftig mit ihm zu reden ohne Vorwürfe ect. Siehe dir an wie er dich zukünftig behandelt, nimmt er Abstand? Versucht er selbst auch dir etwas gutes zu tun? Man kann viel aus den Taten und Worten erkennen!

Hey :)

als wir noch unreif waren gab es auch einmal so einen Streit und mein Freund meinte dasselbe.

Bei ihm kamen die Gefühle wieder genauso stark zurück, wenn nicht sogar stärker. Er war damals einfach nur sehr verletzt gewesen und brauchte Zeit dies zu verkraften. Wenn sowas nicht erneut passiert und ihr lernt besser miteinander umzugehen, dann wird das auch wieder :)

Einmensch004
Fragesteller

DANKE!!!

Kann man nicht verallgemeinern. Kommt drauf an wie schlimm es war. Wirst halt unattraktiver durch sowas und musst es wieder gut machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest darauf achten in deiner Wut nicht Dinge zu sagen, die ihn verletzen. Das ist unschön und kann Vertrauen zerstören wie man jetzt sieht.

Einmensch004
Fragesteller

Ja weiß ich

MrSlowhand129  17.10.2022, 08:30
@Einmensch004

Kann sein, dass er sich trennt, wenn die Gefühle weg sind. Ich stimme dem zu, dass du nur abwarten kannst.

Einmensch004
Fragesteller
@MrSlowhand129

Darüber haben wir schon geredet er meinte er will es weiter versuchen weil er denkt sie kommen zurück