Wie rasiere ich mein Bauch bzw Brusthaare?

3 Antworten

Zu beachten gibt es dabei eigentlich nur die generellen Dinge, auf die man beim Rasieren achten sollte. Wenn du zum ersten Mal rasierst, solltest du die Haare vorher trimmen. Ob du dich elektrisch rasierst oder die klassische Nassrasur bevorzugst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich bevorzuge die Nassrasur, weil das Ergebnis besser ist. Bei der elektrischen Rasur fühlt es sich immer noch etwas stoppelig an. Wenn du dich für die Nassrasur entscheidest, nimm immer saubere, scharfe Klingen, weiche die Haare vorher unter der Dusche gut ein, trage Rasiergel auf. Pass bei deinen Brustwarzen auf, dass du dich nicht schneidest.

Wenn du nicht allzu schnerzempfindlich bist, empfehle ich dir für die Brust eher Sugaring oder Waxing. Tut zwar anfangs weh, man gewöhnt sich mit der Zeit aber daran und du musst nicht jeden Tag rasieren, sondern hast ein paar Wochen Ruhe. Wenn du dunkle Haare hast, lohnt es sich eventuell sogar, dir ein IPL-Gerät zu kaufen.

Noch ein Tipp von mir: wenn du es nicht ohnehin schon tust, empfehle ich dir, auch die Achseln zu rasieren. Das Gesamtbild sieht dann zusammen mit der haarlosen Brust besser aus.

Hilfezurfrage
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps könnte ich auch theoretisch einen epilierer benutzen?

Hallo Hilfezurfrage,

meinen Erfahrungen nach, ist die Rasur der Brust, neben dem Gesicht, die einfachste Körperregion, die rasiert werden kann!

Du benötigst dazu einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasiergel und zur Nachbehandlung Babycreme. Für den Rasierer solltest du ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn ein qualitativer Rasierer ist für die Rasur allgemein besser geeignet!

Vor der Rasur empfehle ich dir ein Peeling, um abgestorbene Hautschüpchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen!

Zuerst suchst du dir einen geeigneten Ort für die Rasur. Empfehlenswert ist die Dusche, da du hier die rasierten Härchen einfach weg spülen kannst. Vor der ersten Rasur, solltest du deine langen Haare erstmal mit dem Trimmer eines Elektrorasierers oder einer kleinen Schere kürzen, damit die Rasierklingen nicht verstopfen.

Mach deine Brust nass und trage ausreichend Rasiergel auf. Als Anfänger solltest du besser mit dem Strich rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer, es können keine Haare abbrechen und später einwachsen, was die häufigsten Ursachen für Pickel und Hautreizungen sind. Die Haare auf der Brust und auf dem Bauch wachsen von oben nach unten. Rasiere ohne Druck. Der Rasierer brauch nur über die Haut gleiten, bei einer scharfen Klinge genügt das! Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Bei den Brustwarzen musst du allerdings vorsichtig sein, da kann man sich schnell schneiden. Versuche mit dem Rasierer um die Brustwarzen zu rasieren, dann kannst du dich am wenigsten schneiden. Solltest du Muttermale auf der Brust haben, musst du dort genau so vorsichtig sein.

Bist du mit der kompletten Rasur fertig, braust du deinen Oberkörper mit kalten Wasser gründlich ab! Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Sollten dich anschließend noch vereinzelte Härchen stören, kannst du diese auch alternativ mit einer Pinzette heraus ziehen. Erfordert aber auch viel Geduld. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Um die Nutzbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten Sie nach der Rasur gründlich ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Anschließend die Rasierklingen einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist diese der falsche Ort! Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Ich empfehle dir nur bis zur Gürtellinie zu rasieren (also alles unter der Retroshorts stehen lassen). Solltest du dich intim nicht rasieren, sieht das hinterher nicht schön aus!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Nix rasieren - das gibt Flächenbrand, Juckreiz und hält nicht lange. Tu lieber epilieren das hält wochenlang und die Prozedur kann man gut aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut