Wie Probleme mit AEG-Backofen beheben?

 - (Küche, heimwerken, Haushaltsgeräte)

2 Antworten

Hallo, ich bin zwar kein Experte für Backöfen, dafür bin ich aber schon etwas älter und habe dieses und jenes im Leben schon mal gesehen. So auch Backofentüren. Wir hatten ins unserer letzten Küche einen NEFF-Backofen, heute ist es einer der Marke Siemens. Ist aber weniger wichtig. Entscheidend : Wie kriegt man die Tür mal "ab" oder "raus".

Die Tür ist ja nicht so ganz leicht und das Scharnier muss ja einiges aushalten. Um die Betätigung zu erleichtern, ist in das Scharnier eine - durchaus kräftig ausgelegte - Rückholfeder eingebaut. Die kann man aber austricksen, indem man eine kleine - im Scharnier mit eingebaute - Sperrklinke vorlegt. Das schafft man bei etwa halb geöffneter Backofenklappe. Hat man die Sperrklinke erfolgreich vorlegt, kann man die Klappe (VORSICHTIG!!!!) etwas anheben und die gesamte Klappe MIT dem (jetzt gesperrten) Scharnier aus dem Gehäuse herausziehen. Natürlich dabei nix verkanten, sondern schön parallel bewegen.

Sollte es dir gelingen, die Klappe wie beschrieben abzuziehen, kannst du sie in aller Seelenruhe auf einem Arbeitstisch auseinanderbauen (NICHT AN DER SICHERUNG DES SCHARNIERS FUMMELN!!!), um ihr Innenleben kennen zu lernen und vielleicht den Verursacher "komischer Geräusche" ausfindig zu machen. Ich habe auf diesem Wege das Fenster in der Klappe irgendwann (VON ALLEN SEITEN!!!) wieder richtig schön sauber machen können. Der Backofen wirkte wie neu.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lampe befindet sich im Backraum, in der Regel hinten oben rechts. Dort sitzt eine feuerfeste Glashaube, die Du abschrauben musst - nach links drehen, kein Werkzeug erforderlich. Darunter befindet sich die Glühbirne.

Du kannst eine Backofenbirne in jedem Supermarkt (nicht Discounter), Rossmann oder Baumarkt bekommen. Auf den Birnchen/der Verpackung befindet sich ein Hinweis, dass die für den Backofen sind, also feuerfest.

Diese "Glashaube" ist ungefähr so groß wie eine Packung eines Hüttenkäses. Leuchte halt mal mit der Taschenlampe oder einem Streichholz hinein.