Wie Politisch Extrem würdet Ihr euch einordnen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Friedlich 45%
Radikal 27%
Neutral 24%
Extremistisch 3%
Velbert2  28.02.2024, 09:52

Ist friedlich extrem?

TBKxBuetboss
Fragesteller

nein Friedlich ist das man jede Art von Gewalt/Zerstörung unbedingt verhindern will.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

ich renne keiner Partei blindlings hinterher - egal welches Programm ich bis jetzt gelesen habe: keines sagt mir so richtig zu

ich bin sehr kritisch: verspricht mir eine Partei den Himmel auf Erden, frage ich mich: wer soll das bezahlen ? das was man auf diese Frage zu hören bekommt, fällt dann stets unangenehmer aus als die verkündeten Verheißungen

ich bin weder links noch rechts ausgerichtet und schenke auch den von dort kommenden Botschaften keinen Glauben

mir ist der Mensch wichtig, sonst nichts

apt2nowhere  29.02.2024, 15:59

Dankeschön für das Sternchen

Radikal

Radikal kommt von Radix=Wurzel (Radieschen auch). Es heißt also Probleme an der Wurzel anzugehen. Es hat nichts mit Gewalt zu tun, sondern mit Tiefgang. Also nicht an der Oberfläche zu bleiben, sondern sich mit der Tiefe der Probleme zu beschäftigen. Radikal ist kein Gegensatz zu friedlich, man kann radikal für Frieden und Gewaltfreiheit eintreten. Oder muss es sogar, denn Gewalt verhindert geradezu tiefgreifende gesellschaftliche Verbesserungen.

Was ich mich frage: Wollen extrem Linke oder Rechte denn nicht auch nur Frieden? Eben auf ihre Weise:

Entweder wir wollen uns alle immens liebhaben. Da muss man dann eben auch das Opfer des Kapitlismus in Kauf nehmen - auch, wenn die Wirtschaft dabei den Bach runtergeht.

Oder wir können in keinem friedlichen Land leben, wenn es hier Ausländer gibt.

TBKxBuetboss
Fragesteller

Am ende des Tages wollen alle frieden oder Macht aber die rage ist wie weit man gegen würde um die eigene Meinung durchzusetzen.

AriZona04  28.02.2024, 10:00
@TBKxBuetboss

Dafür ist es zwingend Voraussetzung, dass es die eigene(!) Meinung ist - und nicht nur Nachgeplappere. Eine eigene Meinung haben die wenigsten Menschen. Leider.

TBKxBuetboss
Fragesteller
@AriZona04

Klar die meisten Menschen beschäftigen sich ja auch zu wenig mit Politik.

AriZona04  28.02.2024, 10:02
@TBKxBuetboss

Absolut! Da wird das gewählt, was der Ansage am Stammtisch vorschreibt.

TBKxBuetboss
Fragesteller
@AriZona04

Ja wer nicht die Zeit hat das Wahlprogramm der Gewählten Partei in den Grundsätzen wiederzugeben. Dem sollte eigentlich auch die Chance zu wählen verwehrt werden.

AriZona04  28.02.2024, 10:07
@TBKxBuetboss

Tja - das ist Demokratie: Du musst nicht lesen und verstehen - Dich interessieren. Du darfst trotzdem wählen. Und so bekommt dann die AfD ihre Stimmen ...

Radikal

Radikal bis extremistisch. Irgendwo an der Grenze mit Tendenzen in beide Richtungen.

trekremllit  09.03.2024, 20:47

Wer so etwas angibt, hat Politik nicht verstanden

trekremllit  17.03.2024, 20:11
@ForzaFerrari178

Inwiefern? Wer in beide Richtungen derartig gesinnt ist, interressiert sich nicht für Politik, sondern nur für Destabilisierung des Staates

Extremistisch

Nach aktueller politisch gesteuerten Definition ist "Extremistisch" wohl der beste Begriff als AfD-Wähler

TBKxBuetboss
Fragesteller

Nein AFD-Wähler sind nur uninformiert oder Rassistisch.

trekremllit  28.02.2024, 11:55
@TBKxBuetboss

Wieder so ein Vorwurf ;) Uninformiert im Sinne von nicht alles zu glauben, was einem der ÖRR oder die Regierung unwahrheitsgemäß oder verdreht eintrichtern möchte?

trekremllit  28.02.2024, 12:01
@TBKxBuetboss

Vielleicht... aber weiß man das denn bei anderen Parteien, was sie von ihrem Wahlprogramm machen bzw. umsetzen wollen? Also sieht man ja momentan sehr gut

TBKxBuetboss
Fragesteller
@trekremllit

Die machen ziemlich genau das was im Wahlprogramm stand. Dan kann ich beurteilen ich habe das nämlich gelesen.