vergiss das wax. wax ist die englischsprachige bezeichnung für fett (jedenfalls bezüglich lederpflege)

jedes im handel erhältliche lederfett, lederwachs und lederöl besteht heutzutage fast ausschliesslich aus pflanzenfett, das das leder schädigt.

besuch am besten mein profil und schau in meinen tipp zur lederpflege. da steht mehr dazu und auch ein rezept.

bevor du die schuhe trägst, musst du sie unbedingt vorbehandeln. das leder ist bei neuen schuhen (und dr martens machen da keine ausnahme) in der regel völlig ausgetrocknet. das hängt damit zusammen, dass es nass über den leisten gezogen wird. im trockenen zustand ist leder nämlich kaum formbar. anschliessend wird es meist zwar ein bisschen angepflegt, aber das langt nur zum schön aussehen. wirklicher schutz ist die vorpflege nicht.

Hey ;) Auf jeden Fall nicht einfetten, das verschließt nämlich die Poren und dann wird das Leder speckig und so... Probiers mal mit neutraler Creme ;)

LG Miriam

Wie andere Lederschuhe auch... Dr Martens ist nichts besonderes...

LestWeForget
Fragesteller

Wie gesagt habe ich auch keine Ahnung wie man normale Lederschuhe pflegt.