Wirken Dr. Martens schwul?

11 Antworten

Ich kenne ein paar Schwule, aber keiner davon trägt solche Schuhe.

Bis um die Jahrtausendwende war so etwas Standardbekleidung der Arbeiter und Subkulturen (Punks und Skins), vor allem in UK, durch die Subkulturen fand es weltweit Verbreitung.

Sie sind aber qualitativ längst nicht mehr, was es mal war. Preise gingen kontinuierlich hoch, Qualität wurde seit den 80ern immer wieder reduziert.

Die Dinger wurden von Griggs (Dr. Martens) und NPS (Solovair) zusammen als qualitative, günstige Arbeitsbekleidung Ende der 50er Jahre entwickelt. Die Sohlen durch eine Lizenz von Doktor Märtens übernommen. Während Griggs (Dr. Martens) abbaute, die Fabriken in England schloss und dann an eine internationale Investmentgruppe verkaufte, die durch Werbung eine Modemarken daraus machte, wieder eine kleine Produktion in England errichtete, mit ganz anderen Maschinen und dafür absurde Preise verlangt, blieb die Qualität von Solovair relativ konstant. NPS fertigt die Schuhe immer noch an ihrem Stammsitz, den sie schon seit den 1880ern (!) haben und gehört auch immer noch der gleichen Familie. Sie machen kaum Werbung. Preislich sind sie auch gestiegen aber nehmen sie sich praktisch nichts. Solovair made in England ist teilweise sogar minimal günstiger als Doc made in Vietnam/Thailand/China.

Mittlerweile stellen auch viele andere Hersteller Schuhe dieser Art her. Das meiste sind Billigproduzenten aus Fernost und ihre Ware taugt gar nicht.

Mit dem Modell Easy von Boots & Braces (made in Spain/Portugal) ist eine annehmbare, günstigere Variante am Markt. Irgendwo im Bereich "OK".

Ich mag Qualität mehr als Namen, deswegen kaufe ich meine Boots mittlerweile lieber aus unbenutzten Armee-Lagerbestände der 1970er-frühen 2000er. Qualitativ wird das vielleicht noch von Red Wing u.ä. leicht übertroffen, aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist es unschlagbar. Die meisten Versionen davon müssen vor der eigentlichen Nutzung aber erst eingetragen werden. Sonst kommt man damit keine 3km weit, ohne sich die Füße blutig gelaufen zu haben. Dafür halten sie dann viele Jahre. Das war bei Docs und Solovair ganz früher auch mal so.

Die extrem hohen mit mehr als 10 Löchern haben schon Fetisch-Charakter.

Die normalen 1460/1490 sind eher alltagstauglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...nackte Füße finde ich viiiiiiel schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boots sind schon nice, finde aber new rock geiler

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Style, Füße)