Wie Pferd im Stall anmelden?

12 Antworten

Bei mir/uns musst Du Dich um einen Platz bewerben!

Dazu gehören, Schufa Auskunft, Auskunft vom Vermieter, ggf. Bürgschaft der Bank, erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, Landwirt, ehrenamtliche Tätigkeit Feuerwehr DRK etc.

Ebenso muss sich das Pferd bewerben, was für ein Pferd ist es, wo hat es gestanden, wie ist die Biografie des Pferdes, was sagt die Krankenakte des Pferdes.

Gefragt wird :

Haltungsbedingungen, Heu und Futter, Sonderdienstleistungen. Freie Tierarzt-/Dienstleisterwahl

Ganz wichtig: Was soll es kosten?

Im Vorfeld gibt es die allgemeine Nachtlektüre: die jeweilige Anlagenordnung. Dieses Unterscheidet sich zwischen jeweiligen Einstallern etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Shiraunddati  11.08.2022, 12:43

Warum Schufa und Führungszeugnis?

Dahika  11.08.2022, 12:55
@Shiraunddati

wer weiß, wer weiß. Ich habe in meinem langen Reiterleben diverse Stallpfleger und Reitlehrer kennengelernt, die ihre Finger von den kleinen Mädels nicht lassen konnten. Und wenn sie das nicht taten, soffen sie wie die LÖcher.
Ach ne, das sind ja Angestellte, Die brauchen kein -Führungszeugnis....

Ich "kenne" einen Stall, indem meine RL viel trainierte. Der Stall gehört einem Olympiakaderreiter, Springer, und dort muss jemand, der sein Pferd dort einstellen will, erst mal vorreiten.

StRiW  11.08.2022, 12:58
@Dahika
Ach ne, das sind ja Angestellte, Die brauchen kein -Führungszeugnis.

Bei uns schon. Dürfen auch einmal die Woche den Führerschein vorzeigen.

StRiW  11.08.2022, 13:00
@Shiraunddati

Stallmiete? Diebstahl, Betrug, Kinder Belästigung, sexuelle Straftaten.

Shiraunddati  11.08.2022, 13:02
@StRiW

Ja aber doch nicht jetzt wenn man einwn kaugummi geklaut hat

StRiW  11.08.2022, 13:04
@Shiraunddati

Ist zumutbar, wir können sicherstellen das sie einen Führerschein haben.

Wir dürfen niemanden auf ein Fahrzeug lassen wenn er den Führerschein nicht hat.

StRiW  11.08.2022, 13:06
@Shiraunddati

Muss er sich dazu äußern, kann sein das wir ihn nicht nehmen.

StRiW  11.08.2022, 13:47
@Shiraunddati

Dann muss er ein Dokument vorweisen, das er den noch hat. Dann muss er erst zum Amt. Denn er könnte auch schlicht eingezogen worden sein von der Polizei.

Shiraunddati  11.08.2022, 14:01
@StRiW

Naja gibt genug deren Ausweis im Urlaub verloren geht, der dann aif dem schwarz Markt verkauft wird und wenn man ein Führungszeugnis beantragt dann stehen da sachen drauf did man nicht verbrochen hat.

StRiW  11.08.2022, 14:04
@Shiraunddati

Dann muss man das bereinigen, ohne Führerschein kein Job.

Nazgul89  11.08.2022, 18:17
@StRiW

wow, wöchentlich! Gute Idee, je nachdem.

StRiW  11.08.2022, 18:20
@Nazgul89

Billiger, wie wenn ein Mitarbeiter seinen Führerschein versoffen hat und schon seit Wochen ohne Führerschein fährt. Da wird die Haftpflicht schnell zögerlich und der Staatsanwaltschaft neugierig.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Warum sollte das in einem großen Stall anders sein...? Da musst du erst recht vorbei schauen. Wer nimmt bitte einen Einsteller, den man nicht persönlich kennen gelernt hat... ?! Bei mir im Stall ist ohnehin kein Platz frei u. die Warteliste lang, aber jmd der nicht mal persönlich vorbei kommt (vorher schreiben/anrufen u. Termin vereinbaren!) ist da auf jeden Fall raus.

Und erst recht anders herum - NIEMALS würde ich meine Pferde iwo unterbringen, wenn ich nicht vor Ort selbst gesehen habe, wie es da ist u. mich überzeugt habe, dass alles passt.

Als Mensch fährt man nach 1,2,3h,... wieder nach Hause. Das Pferd muss dort sein Leben verbringen - ergo ist ja wohl das mindeste, dass ich weiß es gibt genug u. qualitativ gutes Heu, es wird ordentlich gemistet, das Herden- bzw. Koppelmanagement passt, die Pferde werden nicht einfach den ganzen Tag sich selbst überlassen, die Anlage wird gepflegt (Platz/Halle abziehen, wässern,...), etc. pp.

Für manche ist auch das dort verkehrende Klientel ein Kriterium. Gehe ich zB gerne ausreiten in Gesellschaft, bin ich vllt im Springstall mit 90% Turnierreitern nicht so gut aufgehoben. Möchte ich gerne klassische Dressur bis zu hohen Lektionen reiten, passt es evtl. im Western-/Freizeitstall nicht so ganz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  11.08.2022, 13:03

 die Warteliste lang

Immer noch? Mein früherer Stall war ein sehr, sehr guter Stall - wenn man von der Sb absah - und die Warteliste war endlos. Jetzt sagte mir eine Freundin, die dort seit Jahrenihr Pferd hält und sehr zufrieden ist (und der SB aus dem Wege geht), dass es keine Warteliste mehr gebe. Weil sich immer mehr Leute überlegen, ob sie sich 500 euro und mehr noch leisten können/wollen. Es sieht duster aus. Das Reiten wird vielleicht wieder ein Sport der Reichen werden.

Hjalti  11.08.2022, 13:11
@Dahika

Ja, immer noch. Und so an Platz 1-4,5 fragen auch regelmäßig nach. Wie sich das die nächsten Jahre entwickelt wird man sehen. Wir müssen zB bisher nicht zukaufen, daher war die Preiserhöhung moderat - wenn auch unumgänglich.

Es ist egal wie groß der Stall ist, man solte sich Ihn vorher mal anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Man sollte bei jedem Stall, auch bei dem schicksten und teuersten Promistall genau nachgucken und alles mögliche erfragen.

Ich habe mir angeschaut, wie die Einrichtung ist, wie groß die Boxen*, wie groß die Weiden, wie sind sie eingezäunt, wie ist das Heu und so weiter und so weiter. Und ich habe ausdrücklich immer gefragt, wie oft und wie lange und ab wann die Pferde auf die Weide kommen. Ich habe da schon erstaunliche Sachen erlebt. Um im Sommer sich vorstellen zu können, wie der Auslauf im Winter ist, muss man gelernt haben, genau hinzugucken. Im Sommer sehen viele Ställe nett aus.

In der heutigen Zeit stehen die Interessenten auch bei guten Ställen nicht mehr Schlange - weil eben viele Leute sich wegen der allgemeinen Teuerung das eigene Pferd verkneifen oder nach dem Tod oder Verkauf des alten Pferdes kein Neues mehr wollen.

. Man muss also aufpassen, dass einem der interessierte Stallbesitzer nicht "einen vom Pferd" erzählt, wilde Versprechungen macht, die aber nicht eingehalten werden. Da kann ich jede Menge Geschichten erzählen. Aber jede Menge.
Vor vielen Jahren stand mein damaliges Pferd mal bei einem Bauern in einer kleinen Haltergemeinschaft,f wo wir alles selbst machten. Er wollte sich aber gerne vergrößern und hat nach Einstellern inseriert. Es kamen auch zwei Frauen, die Interesse hatten und sich alles zeigen (was wir gemacht hatten) ließen. Ich war in der Nähe und habe mein Pferd geputzt, konnte aber mithören, was der Bauer so erzählte. Ich glaube, wenn die beiden Frauen von ihm Goldstaub als Auslaufbelag gefordert hätten, hätte er gesagt:: "Klar, kriegen Sie." Ich musste in mich hineingrinsen, denn ich wusste; hatte er sie einmal im Sack, waren alle Versprechungen vergessen.

Am besten nimmst du eine erfahrene Pferdebesitzerin mit, die ihrerseits auch die Augen weit offenhält. Wenn sie erfahren ist, sieht sie ganz vieles, was du noch nicht siehst und sie lässt sich nicht für dumm verkaufen. Das gibt es nämlich nicht gerade selten.

Und suche die Gelegenheit, ohne den oder die SB mit Einstellern zu reden....

und guck immer nach, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Natürlich schaut man sich das vorher an. Auch die Stallbetreiber möchten gern wissen, wen sie sich da anlachen.

Ich persönlich weiß auch ganz gerne vorher, wofür ich einigr hundert Euro monatlich bezahle und ob die Regelungen zu mir und dem Pferd passen.

Wann ist Stallruhe, wie oft und was wird gefüttert, hab ich freie Trainerwahl usw.. Alles Dinge, die ich nicht erst im Nachhinein erfahren will.