wie Pattex "Kleben statt bohren" entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Ceranfeld Schaber oder einer langen Klinge von nem Teppichmesser sollte es klappen.

Und die aller letzten Fetzen kannst mit einem Radiergummi entfernen. Hat gut geklappt.

hapezi
Fragesteller

der Ceranfeld-Schaber! klingt nach einem guten Tipp - werde ich ausprobieren

Pattex entfernen

http://muttis-haushaltstipps.de/pattex-entfernen/

https://www.stern.de/noch-fragen/wie-sollte-ich-beim-kleberreste-entfernen-vorgehen-gibt-es-dazu-chemische-mittel-oder-muss-ich-mit-werkzeug-arbeiten-1000147732.html

Aus meiner Sicht: Du siehst etwas, was ich "nicht" seh!

Aus Deiner Sicht: - Ich sehe was, was Du "nicht" siehst!

Es gibt viele Möglichkeiten, Werkzeuge und Mittelchen ausgehärtete Klebstoffreste von Materialen zu entfernen.

Bei der Auswahl und Anwendung einer für "Dich" passenden Methode, bleibt nur noch die Frage offen ob,... das Medikamentenschränkchen am Ende "unbeschädigt" bleiben soll, oder nicht !?

hapezi
Fragesteller

Danke für den Hinweis - auch wenn ich das Wortspiel "wer sieht was nicht was der andere sieht" nicht ganz nachvollziehen kann... Die Links sind ja doch recht allgemein zum Thema "Kleber entfernen" - meine Anfrage ging konkret um diesex Produkt. Auch hatte ich ja gefragt ob jemand selber mit diesem Problem Erfahrungen gemacht hat.

80sOldboy  09.03.2018, 09:50
@hapezi

bei dem kleinen Wortspiel geht es darum, einfach mehr Details zu liefern, damit sich die antwortende Person ein "Bild" von der aktuellen Situation machen kann.

Welche Maße hat das Medikamentenschränkchen , aus welchem Material besteht es (vor allem die Rückwand), an welchen Stellen sitzt der Klebstoff, kann es nicht nur "gelöst", sondern auch unbeschädigt abgenommen werden, u.s.w.

Nehmen wir mal an, Du hast ein 50x50 cm Medikamentenschränkchen mit einer Rückwand aus dünnem Hartplastik mit einem 10-20 cm Klecks Pattex an die Fliesen gebraten, bombenfest, und willst es wieder entfernen.

Zieh, oder reiß es mal runter, Zack schon hast Du es in der Hand, aber mit herausgebrochener Rückwand, deren Reste dann noch am Pattex kleben.

Ok, auch gut JETZT brauchst Du nur nocht die Hartplastikreste abbrechen und hast von allen Seiten "freien Zugang" zu den Pattex Resten an den Fliesen.

Ein wenig Nagellackentferner, könnte da vielleicht schon den Klebstoff an den Aussenkanten anlösen, dann mit einem "wie schon beschrieben" Ceranfeld Schaber" beginnen es zu lösen, oder z.B. auch mit einem "Stechbeitel" und einem Hämmerchen.

Den Stechbeitel ganz flach ansetzen und mit kurzen Hammerschlägen versuchen den Klebstoff Stück für Stück wegzuknacken, abzugebeln.

Danach Reste mit einem Spachtel oder Ceranfeld Schaber bearbeiten und für ganz dünne Schichten von Pattex "Lösungsmittel"haltige Flüssigkeiten wie z.B. Pinselreiniger verwenden.

80sOldboy  09.03.2018, 10:23
@80sOldboy

Wer kann also Tipps geben, wie man "diesen Kleber" wieder ab bekommt?

Pattex! ist nur ein Produktname für diese Art von Klebstoff und seine Eigenschaften, genauso wie Texpatt!

Da hättest Du auch Nutella schreiben können, und es wäre klar gewesen, dass es um Schoko-Haselnuss-Nougat Creme geht.

Ich kriege den Nutella Fleck nicht aus meinem Hemd, wer kann also Tipps geben, wie man "Diese" Schoko-Haselnuss-Nougat Creme" wieder raus bekommt?

Hm, mal sehn, Schoko-Haselnuss-Nougat Creme" - viel Palmöl, viel Zucker, Kakao, Milchpulver, gemahlene Haselnüsse, Emugulator u.s.w.

Tellanu! von der Firma "Weg im Nu" hat aber die gleichen Inhaltsstoffe, nur eben ein klein wenig anders zusammengemischt.

Da wäre es wirklich besser mal "HENKEL" direkt zu zu kontaktieren und zu fragen, wie man PATT & seine EX am besten entfernen kann.