Wie passen Wasserschutzgebiete und Ackerland zusammen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jedes Wasserschutzgebiet gibt es mehrere Schutzzonen. Je näher an der Pumpstelle, desto strenger die Regeln.

Die Regeln sind für jedes Gebiet in Verordnungen gefaßt, die man beim Landratsamt einsehen kann oder die online verfügbar sind.

In enger Schutzzone ist selbstverständlich intensiver Ackerbau untersagt. Grünlandnutzung ohne Dünger und ohne Weide ist normalerweise erlaubt.

Die Landwirte kennen die Vorschriften für ihre Felder und es gibt selbstverständlich massive Bußgelder, wenn Trinkwasser kontaminiert wird.