Wie organisiert ihr eure Schulsachen zuhause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

•Wo sammelt ihr eure aktuellen Dinge? Zusammen oder getrennt?

Nach den Fächern getrennt in Ordnern (in meinem Zimmer)

•Was passiert mit den alten Sachen?

Ich hebe alles ein Schuljahr lang auf, dann kommt es in dem Müll. Grammatik Hefte hebe ich auf, bis ich meinen Schulabschluss habe.

•Wenn ihr Lernzettel oder Karteikarten nutzt, wo kommen diese nach Verbrauch hin?

In den Müll. Ich kann ja zur Not noch in den entsprechenden Büchern und Heften nachlesen.

•Habt ihr Ersatzsachen und wenn ja, wo und wie lagert ihr sie?

Ja, habe ich. Also Stifte, Radiergummis, Hefte und ich habe alle Bücher doppelt (um sie nicht immer hin und her tragen zu müssen). Stifte und Radiergummis sammle ich in kleinen Boxen, die in einer Schublade stehen. Hefte und Bücher sind in meinem Zimmer, in einem extra Regal für Schulsachen.

•Habt ihr zusätzlich viele Utensilien die Zuhause gelagert werden wie zB einen Laptop oder bestimmtes Zeichenequipment?

Einen Laptop und ein Tablet. Dinge wie Zirkel und Taschenrechner habe ich immer in der Schultasche

•Was könnt ihr noch so zu eurem System sagen?

Ich sortiere alles penibel nach den Fächern. Farben und Beschriftungen helfen dort beim unterscheiden. Ansonsten habe ich immer einen kleinen Vorrat zu Hause.

Hilfe400301
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Hallo Hilfe400301,

Bei mir sieht es momentan so aus:

  • Ich sammle meine Unterlagen und Materialien in meinem Hefter (Ich habe für jedes Fach ein anderes in einer anderen Farbe), weil ich mir sonst keinen Überblick über den Stoff verschaffen kann.
  • Wenn ich in eine neue Klassenstufe komme, behalte ich erstmal meine ganzen Notizen. Nach 2 oder 3 Jahren kommen die unwichtigen aber weg ( Arbeitsblätter etc.). Definitionen Hebe ich mir aber immer auf !
  • Ich persönlich schreibe mir Karteikarten für einen Test oder eine Klassenarbeit, aber nachdem der Test, die Arbeit geschrieben wurde, schmeiße ich sie weg.
  • Ich besitze keine ersatzsachen, wenn mir was ausgehen sollte, flitze ich zum Geschäfft und kaufe es mir neu. ( Wenn ich aber keine Zeit zum besorgen habe, frage ich am nächsten Tag meine Freunde nach z.B einem Blatt.
  • Ich mag es nicht Bücher etc in meinem Spind in der Schule zu lagern, also Lager ich alles auch Zeichenmaterialien bei mir zuhause in einer Kiste. (Dafür muss ich aber immer relativ viel mitnehmen zur Schule). Einen Laptop habe ich auch zuhause, weil unsere Schule aber mit Laptops arbeitet muss ich diesen auch immer mitnehmen.
  • Ich lerne jeden Tag 2-3 Stunden und führe einen Lernplaner, damit ich weiß, wann ich welches Fach lernen soll.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe400301
Fragesteller

Danke das du dir so viel Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast!

hey!

alte sachen kommen in den Keller. Jeden Tag vor der schule wird alles gerichtet. Ersatzsachen liegt im klassenzimmer im Fach!

Hilfe400301
Fragesteller

Danke!

Alte Sachen sollten eigentlich weggeworfen werden.

Meine Schulsachen (Hefte und Bücher) sind im Fach an meinem Schreibtisch und Stifte etc. in meinem Schulranzen (bis ich sie brauche um Hausaufgaben zu machen).

Ich würde auch die Ordner zusammen mit meinen schulsachen in ein Fach legen.