Wie kann man einen Schulordner organisieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das immer so gemacht dass ich alles halt nach Fächern sortiert habe. Den Ordner habe ich aber zuhause gelassen und einen kleinen Hefter immer mit in die Schule genommen und da alles von einer Woche immer eingeheftet. Alles was dann nicht mehr gebraucht wurde an Themen habe ich dann in den großen Ordner geheftet. So hat man alles zusammen auf einem Fleck und durch das umheften kann man sich mit den vergangenen Blättern nochmal beschäftigen. Den großen Ordner muss man so auch nicht mit in die Schule schleppen. In den kleinen Hefter den du mit in die Schule nimmst kannst du dir auch deinen Stundenplan kleben so hast du ihn immer parat gerade am Anfang des Schuljahres sehr nützlich. 😅

nach Fächern sortieren? Und wenn du einen Ordner hast brauchst du doch keine Hefte? Einfach die Arbeitsblätter und "Schreibblätter" aus dem Block einheften.

Cooooookiee
Fragesteller

Ich meinte so gelochte Hefte, weil ich finde dass das dann nochmal organisierter ist als wie wenn man ständig die ganzen Einzelblätter hat :) & dass ich es nach Fächern sortiere ist mir durchaus klar, nur weiß ich nicht, ob ich alle Fächer in einen Ordner packen soll oder die Hauptfächer & Nebenfächer einzeln :)

Blvck  27.08.2018, 21:37
@Cooooookiee

Achso meinst du das. Naja, kann man sicher so machen. Und ich würde alles in einen Ordner packen und dann ggf. Hefte wieder ausheften wenn ihr mit einem Thema durch seid, damit der Ordner nicht zu schwer wird.

Wobei ich eigentlich nicht so viel Ahnung hab, ich hatte in der Oberstufe nicht mal Mappen XD

Also ich nutze jetzt das nächstd Schuljahr nur noch für jedes Fach Ringbuchordner/Ringbuchheftef von Herlitz die aus Plastik also nicht so harte wie ein Ordner. Und am Ende vom Jahr tu ich das ganze in einen großen Ordner und habe dann alle Fächer der Jahrgangsstufe zusammen.

Deine ganzen??? Also ich habe das folgendermaßen gemacht:

Ich hatte für jedes Fach einen Hefter, keinen Ordner (Der ist ja schon viel zu fett, wenn man auch nur ein Blatt da drin hat.). Für meine LKs hatte ich 2 Hefter: einen für Unwichtiges (Übungen, lange Texte,...), und einen für essentielles (Formeln, Übersichten,...). Ich wüsste nicht, was du mit einem Ordner willst. Die Dinger sind aufgeklappt viel zu groß für einen Tisch in der Schule und du willst doch nicht immer jeden Sch*iß mitschleppen, oder eben immer ein- und ausheften.