Wie organisiert Ihr Euren Kühlschrank?

13 Antworten

Ich stell einfach weniger in meinen Kühlschrank, dann ist alles übersichtlicher. Das heißt weniger Sachen einkaufen, die in den Kühlschrank müssen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Wieviel Personen bist Du in Deinem Haushalt ?

Ich sortiere alles nach Haltbarkeit,da ich eine Histaminintolleranz habe muss ich darauf achten das bestimmte Lebensmittel so schnell wie möglich vebraucht werden und auch noch lange haltbar sind,je länger etwas noch haltbar ist desto frischer ist es.Alles was als erstes verbraucht werden muss steht vorne,Lebensmittel in denen sich nicht so schnell Histamin bildet stehen dann weiter hinten.Und dann achte ich natürlich auch darauf was die Lebensmittel für eine Kühltemperatur brauchen,allerdings ist mein Kühlschrank recht kalt eingestellt,auch das verlangsamt dann die Histaminbildung in bestimmten Lebensmitteln

Ganz einfach: Ich kaufe nur das was ich auch innerhalb von wenigen Tagen (3-4 höchstens) essen kann ;) Auch jetzt während Corona. So brauch ich nur 1x alles rein packen direkt nach dem Einkaufen und das wars, denn beim nächsten Einkauf ist der Kühlschrank ja wieder leer (oder fast leer). Dazu besteht mein Kühlschrank zu 90% aus Gemüse welches ich auf 2 von 3 Fächer im Kühlschrank verteilen muss (incl. Gemüsefach) da es sonst nicht passt. Das letzte Fach im Kühlschrank ist für Brot, Aufstriche und ggf. Eier oder Dipps reserviert. Die Fächer in der Tür nur für Getränke, Ketchup/Soßen, Milch/Milchersatz, Pesto und Katzenfutter.

TimeosciIlator
Fragesteller

Bist Du ein 1-Personen-Haushalt ?

HikoKuraiko  24.04.2020, 16:41
@TimeosciIlator

Bis ende November waren wir zu zweit und auch da sah der so aus. da war in dem Gemüsefreien Fach nur noch zusätzlich etwas Aufschnitt und Käse dabei und in der Tür noch zusätzlich Ketchup für meinen Freund.

TimeosciIlator
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wir sind zu zweit. Vielleicht liegt es auch an der Geräumigkeit des Kühlschranks. Unserer ist eher einer, der noch ein paar zusätzliche Kubikzentimeter vertragen könnte...

HikoKuraiko  24.04.2020, 17:06
@TimeosciIlator

Unser ist auch nicht sooo groß (ca. die hälfte von dem was ich vorher hatte und somit auch weniger fächer) aber es passt alles rein was rein passen muss. Deswegen gehe ich ja 2-3x die Woche einkaufen und kaufe dann nur das was eben in spätestens 3-4 Tagen (eher 3 als 4) gegessen wird ;)

TimeosciIlator
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wir gehen erheblich seltener einkaufen. Momentan wegen der Krise immer gemeinsam. Ich bin dabei immer nur der Einkaufswagenschieber und halte mit Einweghandschuhen den Einkaufswagen. Meine Partnerin kümmert sich derweil um alles andere. Auf diese Weise habe ich nicht wirklich viel dabei zu tun :-)

HikoKuraiko  24.04.2020, 17:26
@TimeosciIlator

Gerade wegen der Kriese würde ich nur allein einkaufen gehen wenn möglich (wobei das bin ich schon immer, da wenn mein Freund mit gegangen ist immer nur mist mit im Wagen gelandet ist -.-). Man kann auch für 1 Woche einkaufen gehen, aber dann eben auch nur das einkaufen was wirklich zwingend in diesen 7 Tagen gebraucht und auch gegessen wird. So sollte dann auch alles problemlos in den Kühlschrank passen (wenn man wirklich nur das einkauft was man braucht und nix oder nur sehr wenig extra).

TimeosciIlator
Fragesteller
@HikoKuraiko

"...wenn mein Freund mit gegangen ist immer nur mist mit im Wagen gelandet ist."

Das schließt sich aus, weil meine Hände die Einkaufswagenstange nicht verlassen dürfen :D