Wie ordnet Ihr es ein, wenn Ihr für Eigenschaften von Euch gelobt werdet, die Ihr selbst verabscheut, aber für positive Eigenschaften von Euch nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das eine ganz üble Strategie von Mobbing und psychischer Gewalt, die gern von Narzissten und anderen "dunklen" Persönlichkeitstypen kommt. Solche Menschen finden heraus, was dich an dir selbst stört, und dann bringen sie das gezielt zur Sprache, getarnt als Kompliment, am besten wenn andere es hören können.

Wenn beispielsweise jemand mit dem Gewicht Probleme hat, dann kommen Dinge wie: "Ist doch toll, wenn eine Frau etwas mehr auf den Rippen hat."

Nobodyrotz
Fragesteller

Du hast es erfasst!!!

12dec  28.11.2023, 11:22

Man könnte das aber auch gut meinen. Vielleicht kannst du etwas was du langweilig und anstrengend findest, aber eine andere findet es toll und es war sein kindheitstraum das zu können aber er weiss nicht wie es eigentlich schwierig sein kann. Er sieht nivht wie sehr du darunter leidest. Das kann auch sein. Man kann das unterschiedlich bewerten.

Purpurnixe  28.11.2023, 11:37
@12dec

Die Abstreitbarkeit (plausible deniability) ist Teil der Strategie. "Das war ja gut gemeint!" Auch Gaslighting genannt. Der Mobber behauptet, er bzw. sie wäre ja nur nett. Du wirst dann als überempfindlich und paranoid hingestellt und der Mobber gewinnt doppelt.

12dec  28.11.2023, 12:04
@Purpurnixe

Das stimmt aber WIE ICH darauf reagiere hängt davon ab ob er gewinnt oder ich. Angenommen ich bin dick. Wenn jemand mich dafür komplimsntieren würde obwohl er weiss dass ich abnehmen will/muss, beeinflusst Genau JETZT MEINE reaktion wer gewinnt. Wenn ich mich bei ihm bedanke, ihn anlächele und ihn zustimme, gewinnt wer? Ich. Wenn ich genauso reagiere wie du in deinem kommentar gemeint hast bekommt er eine wortwörtliche einladung um mich noch einmal "ganz lieb" hops zu nehmen. Das ist wie Schach spielen.

Purpurnixe  28.11.2023, 12:32
@12dec

Der Umgang mit Mobbing ist ein anderes Kapitel. Ich habe nur beschrieben, wie das abläuft. Oft merken die Opfer das ja gar nicht.

Sowas kenne ich gar nicht. Warum sollte ich meine - für andere postitiven - Eigenschaften denn verabscheuen? Ich denke, wenn dem so wäre, würde es an meiner Selbstwahrnehmung hapern. Außerdem, wenn du in dieser Situation bist, kannst du nachfragen, wenn dir das komisch vorkommt, ob man dich veräppeln will oder ob das wirklich ein Kompliment ist.

Nobodyrotz
Fragesteller

Jeder Mensch hat Defizite. Es ist nicht normal, wenn gerade die Defizite gelobt werden, aber die Stärken von einem nicht.

Kabeltante1266  28.11.2023, 10:45
@Nobodyrotz

Das kann aber auch an der Wahrnehmung liegen. Außerdem kennst du die Menschen, die offenbar so agieren, besser als wir und weißt, ob sie aus Boshaftigkeit machen oder weil sie in dir tatsächlich etwas sehen, was du nicht siehst oder nicht sehen willst.

Ich ordne es gar nicht ein. Die leute bewundern sich an sachen was sie nicht haben oder was sie nicht können aber dabei wissen sie nicht wie es wirkich abläuft. nur du weisst es wie es anstrengend sein kann und deshalb magst du das nicht.

Ich gebe mal ein beispiel als ich klein war fand ich das so interessant wenn ich laß, dass irgendwelche leute/könige/wissenschaftler etc aus der geschichte so und so viele sprachen gesprochen haben dachte ich mir wooaaw DAS wünschte ich mir auch. Leider kann ich das auch. Mein wunsch ging zur erfüllung. Viele beneiden es und finden es cool aber für mich ist das eine reine Qual im alltag.. ich vergesse die vokabeln in allen sprachen, ich komme durcheinander in allen sprachen, ich vergesse die satzbildung in allen sprachen..ich wünschte ich könnte mindestens eine sprache aus meinem gedächtnis löschen..😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor