Wie oft Zeit mit Mutter verbringen?

12 Antworten

Hallo,

in dem Alter habe ich nichts mehr mit meinen Eltern unternommen!Es sei denn , es stand Urlaub oder Familienfeiern an.  Ansonsten war ich immer unterwegs, in der Ausbildung ,  Berufsschule , Weiterbildungskursen, beim Sport , Disco , Tanzschule, bei Freunden...

Mach dich etwas unabhängiger :-))

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht dir , clipmaus:-))

Ich bin Mutter. Meinen Kindern habe ich so ab 16 sehr viel Freiraum gelassen, was sie mir auch gedankt haben.

Das brauchst Du, weil Du lernen musst, mal allein im Leben zurechtzukommen.

Bitte Deine Mutter, dass Ihr gemeinsam was macht, wenn Du es auch willst. Zeit kann man da nicht angeben.

Naja, was heißt unternehmen? Wenn man im gleichen Haus wohnt, verbringt man automatisch viel Zeit miteinander.

Ich hab 2 mögliche Erklärungen für ihr Verhalten:

1) Sie kann nicht loslassen und sieht dich noch als kleines Mädchen, deren Helden Mama und Papa sind

2) Sie hat selbst nicht viele Freunde / weiß nichts mit sich anzufangen und ist evtl. bisschen eifersüchtig, dass es dir anders geht. Sie benutzt dich als "Freundin" und will deshalb so viel Zeit mit dir verbringen.

Sprich sie doch offen drauf an, dass du gerne was mit ihr machst, allerdings auch (was in dem Alter doch normal ist) Zeit mit deinen Freunden alleine verbringen willst. Das gehört nunmal zum Erwachsenwerden dazu. Vielleicht könnt ihr ja jede Woche nen gemeinsamen Mutter-Tochter-Tag vereinbaren, an dem ihr zusammen was macht? (Shoppen, Eis essen, kochen, ....)

Sag Deiner Mutter doch bitte genau dass, was Du oben geschreiben hast. ( ist ja auch schön und ich weiss das zu schätzen. )

Dann erklärst Du ihr jedoch auch: Du must jetzt lernen los zu lassen. oder möchtest Du ein völlig unselbständiges und lebensunfähiges Kind?

Je weniger Kontrolle ausgeübt wird, desdo größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine Dauerhafte gute Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Da gibt es sogar richtige Forschungen zu, als ob man das nicht schon immer gewusst hätte.

Meine Eltern hatten Vertrauen, das hat sich auch ausgezahlt. (Nicht, dass ich nicht jeden Blödsinn mitgemacht hätte).

Das gleiche habe ich mit meinen Kindern gemacht. Bis heute hat das auch gut funktioniert (die sind jetzt über 20). Wir wissen fast alles voneinander und können über alles reden.

Also bis 16 habe ich nicht viel mit meiner Mama gemacht, was mir im nachhinein auch sehr leid tut aber ich brauchte die Zeit einfach für mich. Sie hat das aber auch verstanden. Sag deiner Mama das so. Sie wird sicherlich verstehen, dass du auch mal Zeit für dich haben willst.

Mittlerweile wohne ich nicht mehr Zuhause und mache jetzt viel mehr mit meinen Eltern. Ich sehe sie min. 3 mal die Woche für längere Zeit. Die wir dann auch intensiv für Spiele und ähnliches nutzen.

Man hat sich auch einfach mehr zu erzählen wenn man sich nicht jeden Tag sieht.