Eltern lösen in mir eine "Blockade" aus?

Dafür könnte ich vor "Fremden" niemals über intime Gefühle reden. Mit meinen Eltern kann ich das.

4 Antworten

Vermutlich hast du Angst davor, dass sie mit dir schimpfen oder dich angehen würden, wenn du dich deinem Umfeld so präsentierst, wie du bist und beispielsweise mit den Senioren sprichst - bist du vielleicht anders geraten, als deine Eltern dich hätten haben wollen und bekommst du immer wieder von ihnen vermittelt, dass das so ist bzw. sie es nicht gut finden, wie du dich gibst, wie du bist und wie du dich mit anderen unterhältst bzw. haben sie Erwartungen an dich oder seid ihr charakterlich zu verschieden? Stellen sie dich letztlich der Sozialkontrolle preis bzw. unterliegst du dieser Kontrolle, weil deine Eltern dich nicht so nehmen, wie du bist, weil sie anders sind und Angst haben, du könntest sie schlecht dastehen lassen durch deine Art, mit anderen zu sprechen bzw. mit anderen umzugehen?

Einem Freund von mir ging das so, da er einen sehr strengen Vater hatte, der immer fürchtete von meinem Freund (der charakterlich sehr offen und herzlich ist) ob seines Verhaltens "blamiert" zu werden. Der Freund wurde von seienm Vater bis in die Jugend selbst öffentlich immer wieder getadelt und regelrecht angeschnauzt sowie angestoßen und angestumpt wurde, wenn er "zu fröhlich" sprach oder "zu offen" war, sich "zu freundlich" Fremden gegenüber verhielt oder Themen anschnitt, die der Vater nicht haben wollte oder an Familienfeiern mit Leuten sprach, die der Vater nicht mochte. Er bekam das in den Griff, nachdem er im Erwachsenenalter mit um die 20 einfach nicht mehr drauf gehört hat und sich nichts mehr verbieten ließ. Vielleicht solltest du das auch so machen. Wenn du dich deinen Eltern indirekt unterwirfst oder anbiederst, schaffst du es nie, du selbst zu sein - und wenn sie mal nicht zufrieedn sind oder mit deiner Art einfach nicht zurecht kommen, ist es doch eigentlich deren Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz einfach zu beantworten: in Anwesenheit deiner Eltern verwandelst du dich wieder zu ihrer kleinen Tochter und du fühlst dich durch ihre Abwesenheit wieder wie das kleine Mädchen. Wenn du aber alleine bist, dann ist nichts von all dem da, sondern nur du. Nicht als Tochter, sondern als „wie immer du auch heißt“.. :)

Hessen001
Fragesteller

Bin kein Mädchen :)

Bailey907  26.11.2021, 01:28

Sorry :) als ich das so las, hatte ich eine Mädchen im Kopf, keine Ahnung warum. Jedenfalls lässt sich das aber auch genauso auf einen Jungen übertragen 😅

Das kann natürlich gut sein, denn Eltern sind für die Kinder meistens etwas ganz Besonderes. Und man will sie nicht enttäuschen oder ähnliches.Ich finde es zum Beispiel immer noch peinlich (bin 30) wenn ich mit meiner Mama z.B. in einer geselligen Runde sitze und über Sex gesprochen wird- Horror haha :) Da muss ich gar nicht von mir selber das Thema angefangen haben, sondern irgendwer anders, aber es ist sofort unangenehm. Ich habe mir aber angewöhnt, mich davon zu lösen.. Löse auch Du dich davon. Bestimmt siehst du es enger, als deine Eltern. Bestimmt freuen sie sich, wenn du Spaß hast, viel quatscht und vllt. auch mal Quatsch mit anderen beredest/machst :) Ich glaube nicht, dass deine Eltern das schlimm finden.Wieso auch? Und wenn du anfängst, so zu denken, löst du dich immer mehr davon und du in deinem Kopf manifestiert sich, dass du AUCH im Beisein deiner Eltern genau so sein darfst, wie du sonst auch bist. Und natürlich darf und soll es auch weiterhin Themen geben, die man vllt. mit anderen bespricht als mit den Eltern. Ansonsten- geh mit dem Flow und mach dich frei :) Alles gute Dir!

Das ist bei mir auch so. Das hat sogar dazu geführt, dass ich Depressionen bekommen habe und den Kontakt zu allen Freunden abgebrochen habe. Das liegt daran, dass deine Eltern dir ähnlich sind vom Charakter. Ihr stoßt euch gegenseitig ab.

Liebe Grüße

Hessen001
Fragesteller

Aber warum hast du deshalb den Kontakt zu deinen Freunden abgebrochen?

Gothboy24  26.11.2021, 01:04
@Hessen001

Weil ich keinen Bock mehr hatte. Ich geh rauß und hab Spaß, bin aktiv inner Schule und jedes Mal wenn ich nach Hause komme geht die Stimmung runter und ich hab keine Motivation mehr. Hab deswegen auch später viel versäumt im Leben, aber das wars mir wert. Familie geht vor

Liebe Grüße