Wie oft wechselt Ihr Eure Heim- bzw. persönliche Elektronik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Technik verschenke ich und ersetze sie nicht. Ansonsten ersetze ich sie erst wenn sie kaputt sind oder meinen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Fast immer Vorjahresmodelle oder auch Gebrauchtes, da ich den Virbesitzer kenne.

Das spart so viel Geld für anderes und dennoch hab ich alles:

TV, Play-Station, Tablet, Notebook, Phone, Kleine Hifi Anlage, die auch an den TV angeschlossen ist, Switch usw.

wie oft tauscht Ihr diese aus?
  • Laptop, PC, Keyboard, Maus,... wechsele ich aus, wenn sie kaputt sind oder stark den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind.
  • Festplatten: ~alle 5 Jahre
Und muss es dann immer die neueste Gerätegeneration sein, welche das vorhandene Gerät ersetzt, oder greift Ihr mit Absicht auch mal zu einem Vorjahres-Gerät, wenn dessen Funktionalität Euch ausreicht?

Das kommt drauf an. Ich achte eher auf Nachhaltigkeit und Zweck als auf neuste Aktualität und höchster Preis. Manchmal tut es auch ein Gebrauchtgerät von Kleinanzeigen.de.

Letztes Jahr habe ich mir bspw. ein FairPhone 4 gekauft und gebraucht ein Grafiktablett.

Smartphone: Tausche ich alle ca. alle 2-3 Jahre. Ich kaufe hier immer das, was in meinem Preisrahmen das Beste (aus dem Iphone-Lager) ist. Bald steht wieder ein Wechsel an und da ich es mir (hoffentlich) leisten kann, werde ich mir das neue Iphone 15 Pro holen.

PC: Da kaufe ich Midrange, also so dass der PC um die 1500-2000 Euro kostet. Ich wechsle die Teile, wenn ich meine Spiele nicht mehr zufriedenstellend spielen kann.

PC-Zubehör: Tausche ich, wenn ich Lust habe bzw. mich verbessern will. Wenn ich zufrieden mit meinem Setup bin, bleibt es, solange wie es hält.

TV: Werde ich dann wechseln, wenn es benötigt wird. Entweder er geht kaputt oder ich ziehe in eine weitaus größere Wohnung, wo eine größere Zoll-Anzahal bräuchte. Preislich kaufe ich auch hier was in meinem Budget liegt. Mein aktueller hat 400 Euro gekostet und den würde ich auch wieder kaufen, denn er reicht für mich vollkommen und durch einen Apple-TV bin ich auch unabhängig von der integrierten Prozessorleistung.

Geräte werden nur dann neu gekauft, sobald das aktuelle keine Funktion mehr hat. :)

Nein. Es werden nicht die neuesten Generation Produkte. Preis/Leistung muss passen.

Liebe Grüße

LadyDeeDee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann wenn sie defekt sind oder gerade beim PC, wenn die Leistung echt nimmer reicht und dann wird nicht komplett getauscht sondern nach und nach aufgerüstet