Wie schließe ich einen analogen Verstärker an mein Tv-Gerät an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre noch hilfreich, wenn du die Typbezeichnung des Yamaha nennen könntest.

Der Fernseher KANN den Verstärker auch nicht "erkennen".
Schließlich senden (analoge) Geräte, die über keinen digitalen HDMI-Anschluß verfügen, auch keine Kennung aus, die der Fernseher verarbeiten könnte.
Alte Geräte schon gar nicht.
Es gibt nur die Möglichkeit, den Audio-Verstärker über Cinch-Kabel zu verbinden.
Dazu muss am Verstärker eingestellt werden, an welchem seiner Eingänge das Signal vom TV ankommt. z.B. AUX oder TV in.
Gruß DER ELEKTRIKER

apfelsaft10
Fragesteller

Wie kann ich am Fernseher einstellen das der Ton über das Audiosystem kommt? Mein Verstärker:Yamaha RX-360

JoGerman  24.10.2013, 19:48
@apfelsaft10

Am Fernseher muss du GAR NICHTS einstellen. Er sendet sein Tonsignal zu jeder Zeit zum Ton-Ausgang. Nur am Yamaha muss der betreffende Eingang gewählt werden. Dazu dann an der Vorderseite die INPUT - AUX Taste drücken.

Leider hat dein Philips keinen Cinch-Ausgang für den Ton, also musst du den Kopfhörer-Ausgang nutzen. Das passende Kabel dazu sieht so aus:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-Stecker-Klinken-Stecker-Frustfreie/dp/B007M6N61A/ref
Die Länge des Kabels musst du selbst wissen.
Das Kabel muss in den Kopfhörer-Ausgang, dabei schalten sich die Lautsprecher im Fernseher automatisch ab.

Der Yamaha hat hinten 4 Eingänge und 1 Ausgang. Beschriftet sind sie mit PHONO, CD, AUX, TAPE und der Ausgang mit REC OUT.
Das Kabel schließt du an den AUX Eingang an und zwar roter Stecker in rote Buchse und schwarzer Stecker in schwarze Buchse.

Dann vorn die AUX Taste drücken und am TV die Lautstärke bis etwa 1 Drittel aufdrehen. Dann die Lautstärke nur noch am Verstärker regeln.
Ist dieser zu leise, dann am TV noch etwas lauter stellen. Auf keinen Fall auf den höchsten Wert stellen, das könnte dem Verstärker schaden.

apfelsaft10
Fragesteller
@apfelsaft10

Danke ich habs geschaft. Ich habe ein solches Kabel bei mir gefunden.Ohne dich hätte ich das nie geschaft!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

JoGerman  25.10.2013, 20:08
@apfelsaft10

Siehst du, geht doch.
Übrigens sind die roten und weißen Buchsen am Fernseher nur Eingänge (keine Ausgänge), sind also für die Musikanlage nicht geeignet.
Hilfreichste Antwort???

apfelsaft10
Fragesteller
@JoGerman

Ich habe das konto bei gute frage noch nicht lang. Aber ich hab des doch schon gemacht oder ?

JoGerman  26.10.2013, 03:06
@apfelsaft10

Noch nicht, sonst hätte die gesamte Antwort einen gelben Hintergrund.

Das TV Gerät und der Verstärker werden doch sicherlich Chinch-Buchsen haben?!

Beim TV sind das die AV-Ausgänge, die sind farblich mit Rot und Weiss gekennzeichnet, beim Verstärker sicherlich auch.

Am Verstärker benutzt du dann den AUX-Eingang.

Oder hat der Verstärker Schwarze, Runde, 5-polige Buchsen? Dann wird es etwas schwieriger, aber es geht ebenfalls. Entweder mit einer Kombination aus Adapterkabel und Spannungsteiler, oder mit Belastungswiderstand.