Verstärker Receiver Yamaha RX-V590RDS?

4 Antworten

Hi,

Das ist einer von den älteren ohne hdmi (das muss nicht bedeuten, dass der schlecht ist). Die gelben runden Anschlüsse auf der Rückseite sind für das Bild und die weiß roten darunter für den Ton.

Wenn du einen modernen Fernseher hast, müsstest du mal schauen, warscheinlich brauchst du dann einen Adapter, falls du noch analoge Eingänge am Fernseher hast (zb diesen großen scart Stecker oder vielleicht auch einen satz von den gelb, weiß, roten Eingängen). Wenn dein tv nur hdmi Eingänge hat, dann geht's wahrscheinlich nicht mit diesem Reciever. Oder du bräuchtest einen digital analog wandler der das analoge Signal des recivers in das digitale hdmi Signal umwandelt.

Der Reciever ist leider komplett analog so wie es aussieht und ist dann mit den neuen Komplett digitalen Geräten nicht mehr kompatibel, außer die haben noch Eingänge für analoge Signale.

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft.

Liebe Grüße

teddy2476
Fragesteller

hallo hab mir jetzt einen scart bestellt mit rot weis gelb kabel am ende ic wusste nicht stecke ich das dann vorne in den aux oder hinten in monitor out und darunder in LT/LD rot weis es gibt aber auch LT/LD in gelb aber glaube das wäre nicht richtig also mein vorhaben scart am tv dann rot weis in LT/LD und gelb in monitor out

skipworkman  06.02.2021, 00:34
@teddy2476

Ach sorry teddy, wenn man nicht sofort zurück schreibt.

Bin mir gerade auch nicht ganz sicher, wie du das meinst. Wenn dein Fernseher noch so einen scart Anschluss hat (etwas ältere haben das eventuell noch), dann kannste dort rein und vom verstärker aus. Warscheinlich kannste den Monitor oder tv oder die vcr Ausgänge nehmen. Das sollte eigentlich alles gehen.

Liebe Grüße

Der Receiver hat zwei Eingänge, die für diesen Zweck vorgesehen sind, nämlich Video Aux und TV/LD, wobei der TV/LD-Eingang zu bevorzugen ist.

Wenn Dein Fernseher einen Kopfhörerausgang hat, den man per Fernbedienung regeln kann, wäre das optimal.

Zum Anschluss benötigst Du ein Adapterkabel mit Cinch-Steckern auf einer Seite und einem 3,5mm Klinkenstecker am anderen Ende.

teddy2476
Fragesteller

hallo hab mir jetzt einen scart bestellt mit rot weis gelb kabel am ende ic wusste nicht stecke ich das dann vorne in den aux oder hinten in monitor out und darunder in LT/LD rot weis es gibt aber auch LT/LD in gelb aber glaube das wäre nicht richtig also mein vorhaben scart am tv dann rot weis in LT/LD und gelb in monitor out

Gegsoft  04.02.2021, 21:34
@teddy2476

Das funktioniert, wenn Du z.B. einen DVD-Player am Receiver anschließt und den Fernseher am Monitor Out. Aber den Ton vom normalen Fernsehen bekommst Du damit nicht. Das geht nur über eine Audio Out (Line Out)-Buchse oder den Kopfhöreranschluss.

teddy2476
Fragesteller
@Gegsoft

das versteh ich leider nich audio out line out? wie ist das denn wenn ich chinch rot weiß an TV/LD und 3,5 klinke an TV

Gegsoft  04.02.2021, 22:39
@teddy2476

Die meisten Fernseher haben einen Audio Out Ausgang. Der ist aber meist nicht regelbar, hat also den normalen Line-Pegel mit 0,7 V. Dazu bräuchtest Du ein Kabel mit Cinch an beiden Enden. Die bessere Lösung ist die Kopfhörerbuchse, weil die über die Fernbedienung geregelt werden kann. Das ist komfortabler als extra die FB des Receivers in die Hand zu nehmen...

teddy2476
Fragesteller
@Gegsoft

ich hab gesehn das der tv an der seite einen kopfhörer anschluss hatt den man regeln kann im menü als kopfhörer anschluss und line out aslo ok ich stecke den 3,5 klinke in den kopfhörer anschluss und die rot weißen dann und vieln dank schon mal sie helfen mir sehr bin auf jeden fall schon bischen schlauer geworden als wie ich um 19 uhr noch war

teddy2476
Fragesteller
@teddy2476

und nochmal frage kann ich den TV/LD bzw soll ich denn vergessen oder kann ich den audio anschluss dann benutzen oder auf aux dann

Hi!

Der Receiver kann nur Chinch Kabel für ein analoges Eingangssignal verarbeiten. Hieraus ergibt sich die Frage was für Ausgänge dein TV hat?

Am einfachsten wäre ein RGB Adapter, der in den TV gesteckt wird und eine weisse, eine rote und ein gelbe Chincchbuchse hat. Weiss und Rot verbindest du dann mit einem Chinchkabel mit dem AUX Eingang deines Receivers.

Alternativ gibt es für Scartbuchsen RGB Adapter.

Dritte Möglichkeit wäre, wenn du einen Kopfhörerausgang am TV hast. Dann brauchst du ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker auf Chinch.

Hast du das alles nicht, wird es kompliziert. Adapter für optische Ausgänge auf Chinch sind recht teuer, von digitalem HDMI kommt man nicht so ohne weiteres auf analoges Stereosignal.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
teddy2476
Fragesteller

hallo hab mir jetzt einen scart bestellt mit rot weis gelb kabel am ende ic wusste nicht stecke ich das dann vorne in den aux oder hinten in monitor out und darunder in LT/LD rot weis es gibt aber auch LT/LD in gelb aber glaube das wäre nicht richtig also mein vorhaben scart am tv dann rot weis in LT/LD und gelb in monitor out

Sebbi77  06.02.2021, 09:38
@teddy2476

Für Audio benötigt man nur das rote und das weisse. Zusätzlich zum Scart-Adapter brauchst du idR noch ein Chinch Audio Kabel um den Adapter und den Receiver zu verbinden. Am Receiver kannst du hinten alle Eingänge (In) verwenden um den TV anzuschließen, mit Ausnahme des Phono Eingangs, der ist nur für Schallplattenspieler und hat meist einen zusätzlichen Vorverstärker hintendran, der für andere Geräte nicht geeignet ist.

Viel Erfolg!

Hi. Gebe folgendes in der Googlesuchmaschiene ein.Dann erscheinen einige Videos und Beiträge.

Vielleicht wirst du fündig.

Verstärker Receiver Yamaha RX-V590RDS mit TV verbinden

LG Sky...🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:Recherche