automatisch, erzeugte, Untertitel, auf TV Gerät?

2 Antworten

wie du es dir vorstellst, gibt es das leider nicht. auch wenn es theoretisch dank KI etc. sogar möglich wäre. alexa etc. reagieren ja auch aufs wort.

es gibt dabei allerdings ein kleines problem! - der prozess des übersetzens kann erst erfolgen, wenn das wort gesprochen wurde. d.h. man kommt beim lesen der handlung nicht mehr hinterher.

viele sendungen werden aber bereits mit untertiteln ausgestrahlt. diese kann man sich entweder über die audioeinstellungen am fernseher bzw. reciver holen, oder, das wird auch noch praktiziert, über den videotext. die entsprechenden seiten sind dann quasi transparent. und nur unten erscheinen die untertitel.

lg, anna

das muss der Film selbst bereitstellen, ist nicht bei allen der Fall.

im Programmheft ist sowas meist mit dem entsprechenden Zeichen versehen.