Wie oft wäscht ihr euer Gesicht und mit was?

5 Antworten

Natürlich musst du dein Gesicht waschen, allein schon aus hygienischen Gründen.

Versuch: morgens und abends mit WASSER.

Es ist kompletter Blödsinn, dass die Haut weniger Fett produziert, wenn man sie nicht wäscht.

Die Haut besitzt kein Feedback-System. Das bedeutet: Die Talgdrüsen kriegen gar nicht mit, ob außen auf der Haut viel oder wenig Fett ist. Sie produzieren Talg - hormonell gesteuert eher viel, eher wenig oder ganz normal.

Nur durch Irritation kann man die Talgdrüsen von außen beeinflussen - dann feuern sie noch mehr. Genau deswegen ist es absolut kontraproduktiv, die Haut mit Alkohol zu entfetten. Die Irritation verschlimmert das Problem nur.

Also wasch dein Gesicht morgens und abends mit einem ganz milden Waschgel. Ich kann dieses empfehlen: https://www.rossmann.de/produkte/babydream/extra-sensitives-waschgel-shampoo/4305615562742.html

Das ist unparfümiert und für jede Haut geeignet. Es wäscht sauber, ohne zu irritieren oder auszutrocknen. Und Gesichtswasser brauchst du danach nicht unbedingt. Wenn du eines nehmen willst, achte bitte darauf, dass es alkoholfrei ist.

Ich wasche mein Gesicht mit Kernseife

ikarosx  25.01.2018, 16:43

Rip Säureschutzmantel

Seife hat im Gesicht nix verloren der PH wert ist total ungeeignet. Seifenlaugen zerstören den Schutzmantel der Haut

Ich habe immer eine Kaffe Maske (Honig mit Kaffe) gemischt und sie aufgetragen. Die hilft zwar, aber ich habe immer meine Haut gekratzt, deshalb hatte ich immer noch Wunden auf meinem Gesicht. Ich have mir aber vor kurzem Blockseife geholt (ich glaube Shea-Butter oder so?) und das hilft mir mega gut. Ich wasche damit mein Gesicht mittags und abends. Früh morgens wasche ich mein Gesicht einfach mit lauwarmen und dann kaltes Wasser ab und trage eine Aloe-Vera Gesichtscreme auf.

Pangaea  25.01.2018, 16:52

Ich hoffe, deine Tagescreme hat einen Lichtschutzfaktor? Wenn nicht, besorg dir eine geeignete Creme mit mindestens LSF 30.