Was tun gegen ölige Haut?

jennik200046  22.04.2023, 10:52

Du sagst du wäschst dir dein Gesicht "regelmäßig" was bedeutet das? Ich hoffe nicht häufiger als 2 mal am Tag.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ölige und fettige Haut keine Feuchtigkeit braucht stimmt so nicht. Sie braucht erst recht viel Feuchtigkeit. Oftmals ist die übermäßige Talgproduktion eben auf einen Mangel an Feuchtigkeit zurückzuführen. Die Haut versucht diesem Phänomen dann eben entgegenzusteuern und überproduziert dann Talg was die Haut fettig und glänzend macht.

Ich würde dir mal eine leichte feuchtigkeitsspendende Lotion empfehlen, wie die von Cerave, für ein paar Wochen ausprobieren und beobachten ob es sich etwas bessert. Eine richtige und schonende Reinigung darf natürlich auch nicht fehlen, mindestens einmal am Tag, höchstens 2 mal am Tag.

Ich selber hatte auch unter "fettiger" Haut gelitten, so wie du es beschrieben hast, aber durch die ausreichende Zufuhr von Feuchtigkeit hat es sich schon stark verbessert, nur noch ganz spät am Abend wirkt die Haut etwas glänzender und fettiger, aber meistens schon wieder zu einer Zeit wo ich oftmals zu Bett gehe.

Hallo, ich habe auch fettige Haut daher würde ich dir auf keinen Fall ein Creme empfehlen die Feuchtigkeitsspendend ist da diese es vermutlich verschlimmert, aber von Cerave gibt es ein Waschgel wo explizit -von normaler bis fettige Haut- drauf steht, das benutze ich und es hilft recht gut.
Hoffe ich konnte helfen

LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung