Gesichtswasser: ja oder nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gesichtswasser kann auch austrocknen, sodass die talkproduktion weiter angekurbelt wird und alles nur noch schlimmer wird. nach dem reinigen deiner Haut mit dem Gesichtswasser solltest du also am besten eine gute Pflege auftragen.

trockene und fettige Haut hängen nämlich manchmal zusammen

Das Gesichtswasser dient dazu, evtl. Rückstände des Reinigungsproduktes zu entfernen, den ph-Wert der Haut wieder herzustellen und die Poren kurzzeitig zu öffnen, damit die Wirkstoffe, die im Anschluß aufgetragen werden, besser in die Haut eindringen können. Die Wirkung, die Du beschreibst hat nichts mit dem Gesichtswasser zu tun.

Ein Gesichtswasser sollte die Haut tonisieren und sich positiv auf den ph-Wert auswirken. Hauttalg ist leicht alkalisch und das mögen Bakterien. Eine Reinigung entfernt zwar den Talg, ändert aber nichts am Haut ph-Wert. Ein gutes Gesichtswasser säuert die Haut leich ab, damit der Nährboden für bakterielle Entzündlichenkeiten entzogen wird.

Alkohol im Gesichtswasser wirkt entgegen der landläufigen Meinung übrigens nicht desinfierend. Um eine desinfizierende Wirkung zu haben, muss Alkohol eine Konzentration von mind. 70% haben. Das würde, als Gesichtswasser verwendet, jede Haut umhauen...

So dienen alkoholische Gesichtswasser nur dem starken entzfetten der haut und das Brennen beim Auftragen gibt dem Anwender das gefühl, da würde desinfiziert, was aber faktisch halt nicht so ist.

Deshalb ist auch für unreine Haut ein alkoholfreies Gesichtswasser zu empfehlen, das adstringierende und entzündungshemmende Wirkstoffe hat (z.B. Hammamelis, Salbei, Echinacea, Molke etc...)

Nach dem reinigen gehört eine passende, erdölfreie Creme auf die Haut.

Guck dich doch mal bei Marken wie Lavera oder Logona.

Was ein Vorredener sagte, ist übrigens richtig: zu stark gereinigte Haut kann zu trocken werden und mehr verhornen, was wiederum den Rückstau von Talg (Mitesser) begünstigt. Deshalb mit der Haut nie radikal umgehen, sondern sie stets in ihrer Physiologie respektieren und unterstützen.

Waaaahhhh, ich hab das "NICHT" vergessen!! Ich muss mich korrigieren: alkoholisches Gesichtswasser ist NICHT zu empfehlen, eben weil es bloß entfettet (was die Reinigung davor auch schon getan hat) und keineswegs desinfiziert. Es reizt unnötig die Haut.....

Ich glaube nicht, dass das so sein sollte. Vielleicht solltest Du mal ein ganz mildes Gesichtswasser ausprobieren.

Gesichtswasser Desinfiziert und reinigt das Gesicht . (: wenn du mein paar Mitesser/Pickel hast dann empfehle ich ein spezielles Anti-Pickel Gesichtswasser (z.b. von AOK Pur Beauty Klarmacher Anti-Pickel-Gesichtswasser ca. 3 €, oder von Clearasil Ultra Anti-Pickel Gesichtswasser ca. 7 € ) L.G (: