Wie oft Solarium, bis man braun wird?

4 Antworten

Da du ein heller Hauttyp bist solltest du auch vorsichtig beginnen. Such dir ein modernes Sonnenstudio mit EU konformen Geräten. Die erste Besonnung sollte ca. 8 Minuten betragen um zu testen, ob deine Haut nicht allergisch reagiert. In der Regel reagiert die Haut auf UV Licht erst nach 4 Minuten Bestrahlung, somit ist die Erstbestrahlung lediglich 4 Minuten wirksam. Zwischen jedem bräunen solltest du mindestens 2 Tage aussetzen. Wenn du die Testbestrahlung gut verträgst, kannst du beim nächsten Solariumbesuch die Zeit auf über 10 Minuten steigern. Die Haut bildet erst ab der ca. 10ten Minute neue Pigmente. Je mehr Pigmente in der Haut, desto länger hält die Bräune. Gleichmäßig braun wirst du in der Regel in jedem Solarium, vorausgesetzt du warst vorher auch gleichmäßig blass..

Die Kosten für einen Solariumbesuch beginnen bei ca. 3 Euro für ein Standardsolarium und sind nach oben offen. Da ein Top Solarium mittlerweile über 45.000 Euro kostet, solltest du nicht unbedingt Schnäpchenpreise erwarten.

Alle 14 Tage mit 5 Min. anfangen und nicht mehr als 10 Minuten generell. Eine schöne gesunde Bräune erhälst Du mit Möhrensaft. Täglich ein Glas davon trinken gibt eine gesunde Gesichtsfarbe und schütz auch im Sommer vor Sonnenbrand. Bei Erwachsenen braucht die Möhrensaftwirkung ca. 8 Wochen. Hält dafür länger als Solarium ist gesünder und preiswert.

Wie braun willst du denn werden?

Wenn du so richtig braun werden willst, daß die Melanome deinen ganzen Körper bedecken, dann geh halt drei oder vier mal die Woche.

planetsun  30.12.2013, 16:38

Es ist doch schön, wenn man immer wieder Ängste schüren kann und Weltuntergangsstimmung propagiert.

Sicherlich hast du auch ein wenig recht. Es gibt eine etwas fadenscheinigen Befragungsstudie, die eine 20% höhere Hautkrebswahrscheinlichkeit durch Solarien bei hellen Hauttypen als möglich erachtet. Vorausgesetzt man bekommt mehr UV Strahlung ab, als der Körper verträgt..

Allerdings gibt es auch einige unabhängig erstellte Studien von Photobiologen, die aussagen, dass sich das Hautkrebsrisiko bei einem kompletten Verzicht auf Sonne und Solarium, auf das 30 fache erhöht..

Du musst nicht nur Geld und Zeit investieren sondern vor allem deine Haut und dein Gesundheit. Viel Spaß als Ledercouch.

Froschpulli
Fragesteller

ja geil, dann brauch ich mir keine überteierte couch mehr holen :D