Wie oft seid ihr in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

War da noch nie 47%
Höchstens 1 mal im jahr 34%
Ich wohne Da 13%
Jeden Tag 3%
Vielleicht einmal in einem Halben Jahr 3%
Mindestens 1 mal pro Woche 0%
Mindestens 1 mal im Monat 0%

18 Antworten

Höchstens 1 mal im jahr

Ich bin selten in Berlin. Früher war es extrem umständlich wegen der Grenzkontrollen, daher war der erste Flug damals nach Berlin, später, weil mich andere Städte mehr reizen.

Natürlich hat auch Berlin schöne Ecken. Die Parkanlagen sind groß und eine Fahrt auf den Kanälen war viel besser, als von mir erwartet. Das war mir zuvor nicht bewusst, dass Rundfahrten auf den Kanälen angeboten werden https://www.berlin-cityschiffsfahrten.de/kanalfahrt-berlin/

Die Museumsinsel lohnt sicher wieder einen Besuch, denn dort war ich vor den großen Umbauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
War da noch nie

Hi Alchemist1900

Ich war noch nie in Berlin, aber im Sommer bin ich das 1. Mal da.

Und Du?

LG Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alchemist1900
Fragesteller

Kommt drauf an, letztens war ich erst in Berlin vom Fußball aus und bin da auch auf einem Konzert bald.Bin auch schonmal 3 mal von BER geflogen Aber sonst so gut wie garnicht. Vielleicht einmal im halben Jahr.

Berlin zieht sich wie ein türkisfarbener Faden durch mein Gedächtnis. Etwa 1980 joggte ich bei einem Verwandtenbesuch am Teufelsberg. Da sonnten sich Frauen nackt, und einer hing dieser ominöse Faden aus der Mumu.

Schon 1960 bei einem Kurzbesuch führten mich Bekannte zum Tanz in den Zigeunerkeller, und im Kino sah ich Fellinis "Süßes Leben".

Zwei Jahre später spielte ich mit meiner Rugbymannschaft ein Freundschaftsspiel in Berlin.

Etwa im Jahre 2000 lieferte ich als Kurierfahrer etwas bei SEL/Alcatel an.

Schließlich besuchte ich ein Eishockeyspiel in Ostberlin, als meine Heimatstadt deutscher Meister bei den Frauen mit der berühmten Schweizerin, Kathrin Lehmann, wurde.

Ach ja, die Mutter meiner Ex musste ich zweimal besuchen.

Soweit meine Kontakte zu Berlin. Im Hinterkopf reift noch ein rein touristischer Besuch.

Ich hab noch einen: Bei meinem ersten Pauschalurlaub musste ich 1974 von Berlin abfliegen (Anreise mit dem Zug aus Kiel.) Der Rückflug landete so spät in Berlin, dass kein Zug mehr fuhr. Deshalb übernachtete ich in einem Billighotel, und meine Zimmernachbarn rammelten wie die Kaninchen. So schließt sich der Kreis meiner schmutzigen Gedanken.

Sabsi363  04.04.2024, 12:57

Ja, die wilden Zeiten... Ich hatte das Glück, meine Sturm- und Drangzeit ab Ende der 70er in Berlin West zu erleben (bin Jahrgang 1963).

Und wie die meisten Menschen ihre Jugend als die schönste Zeit (weil unbeschwert) ihres Lebens ansehen, so kann ich nur sagen: die beste Zeit waren die 80er.

Jeden Tag

Täglich - außer in den Urlaubszeiten, wenn ich verreist bin.

Nachtrag:

Entweder wurde die Auswahlmöglichkeit "Ich wohne da" nachträglich ergänzt oder ich habe sie übersehen 🤷

Höchstens 1 mal im jahr

Wir fahren gefühlt jedes Jahr nach Berlin. Letztes Jahr war ich dort zweimal glaube und ich hoffe, dass wir dieses Jahr in den Sommerferien wieder nach Berlin fahren, da ich unbedingt meine Gäste, die heute vor zwei Monaten mit uns vier wunderbare und unvergessliche Tage verbracht haben, unbedingt wiedersehen möchte, insha’Allah..